Zacharias PALTHENIUS

Zacharias PALTHENIUS

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Zacharias PALTHENIUS
Beruf Dr. ur. et phil., Magister u. Buchdrucker, Verlagsbuchhändler

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1570 Friedberg, Hessen nach diesem Ort suchen
Bestattung 3. Mai 1615 Wiesbaden, Hessen nach diesem Ort suchen
Tod 1615
Heirat 24. Juni 1594 Frankfurt am Main, Hessen nach diesem Ort suchen
Heirat 10. Juni 1606

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
24. Juni 1594
Frankfurt am Main, Hessen
Maria Rosina ROSE ( ROOS )
Heirat Ehepartner Kinder
10. Juni 1606
Anna KERSCHBAUM

Notizen zu dieser Person

Beruf:Dr., Magister und Buchdrucker.

Gestorben während eines Badeaufenthaltes.

Zacharias PALTHENIUS, geboren 1570 in Friedberg, übernahm 1594 die Druckerei von Johannes Wechel, der von 1581 bis 1593 danach noch ein Jahrseine Witwe Bücher herstellte. Palthenius hatte bei Hermann VULTEJUS(1555-1634) in Marburg studiert, der seit 1580 dort einen Lehrstuhl inne hatte. Vultejus hielt sich längere Zeit in Genf auf, wo er den bedeutenden französischen Rechtsgelehrten Hotman und den italienischen Juristen Julius Pacius kennenlernte. Während seines Aufenthaltes in Italien durfte er sogar in den berühmten Codex Florentinus einsehen. Vultejus war fasziniert von dem großen französischen Rechtsgelehrten JacquesCujas und führte die ramistische Lehrmethode in Deutschland ein. Nachseinem Rechtststudium wurde Plathenius Notar und war auch für die Wechelsche Druckoffizin tätig. Als er die Druckerwerkstatt übernahm druckte er oftmals unter dem Namen: "Collegium Musarum Palthenianum". Nachseinem Tode, wohl 1614, führten seine Erben die Druckerei weiter. Im September (oder Oktober) 1590 starb Frankreichs größter RechtsgelehrterJacques CUJAS (1520-1590) in Bourges, der berühmten Reformuniversität. Cujas war schon zu Lebzeiten Legende und seine Werke wurden in ganzEuropa reziüiert, natürlich auch gedruckt. Nach seinem Tode erschieneneine Reihe von Raubdrucken bzw. nicht mit Privilegien ausgestattetenDrucken, etwa die von Palthenius. Im Vorwort, das er schnell "raptim"am 6. September 1596 formuliert hat, gibt Palthenius Rechenschaft überdas Vorhaben, das mit großer Zustimmung Vultejus "tanto applausu Vultei" verlegt wurde.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person