Ancestors of Johannes PAWLITSCHKO

Matthias BAYER

Death: before 1820 Schlösselbach (Kořenný), bei Kuschwarda in Böhmen
Magdalena GLASER
Birth: about 1739
Death: before 1802
->
Johannes ROTHBAUER
Birth: before 1756 Elendbachl (Polka) bei Obermoldau, Böhmen
Death: before 1797 Elendbachl (Polka) bei Obermoldau, Böhmen
->
Anna Dorothea KIEWEG
Birth: about 1715 Korkushütte, Böhmen
->
Kaspar FRIEDBERGER
Birth: about 1710
Anna PAULIK
Birth: 1701-07 Obermoldau, Böhmen
->
Matthias PAWLITSCHKO
Birth: about 1696 Wessele, Böhmen
Death: Wessele, Böhmen
->
Anna Maria BAYER
Birth: about 1778 Schlösselbach (Kořenný), bei Kuschwarda in Böhmen
Johann Wenzel ROTHBAUER
Birth: 1775-10-05 Elendbachl (Polka) bei Obermoldau, Böhmen
Death: before 1802
Maria Elisabeth FRIEDBERGER
Birth: about 1746 Mehregarten (Zahradky), Böhmen
Death: about 1804 Mehregarten (Zahradky), Böhmen
Johannes PAWLITSCHKO
Birth: about 1730
Death: before 1819 Mehregarten (Zahradky), Böhmen
Johanna BAYER
Birth: 1797-03-22 Schlösselbach (Kořenný), bei Kuschwarda in Böhmen
Anton PAWLITSCHKO
Birth: 1787-05-18 Mehregarten (Zahradky), Böhmen
Death: before 1858 Ferchenhaid bei Neugebäu, Böhmen
Johannes PAWLITSCHKO
Birth: 1820-07-26 Mehregarten (Zahradky), Böhmen

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file