Plechinger

Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.

Show names starting with the letter
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Show lastnames starting with

First name Surname Details Parents
+ 1646 -
-
-
+ 1621 Magerlhütte bei Obermoldau, Böhmen -
-
-
-
-
-
+ 1646 Scherauer Hütte, Böhmen -
+ 1651 Salzweg, Böhmen -
-
-
+ 1625 Urbankomühle, bei Köllne, Böhmen -
Adalbert * 1684 Pascheck - Narowetz (auch: w Narowetz)
Adalbert (Albert) * 1802 - Puhane
Adam Mikemann (Mikamon) -
Agatha -
Agatha -
Agatha -
Agnes -
Andreas + 1586 Gansau, Böhmen -
Andreas * 1650 Chlubna - Mikulda
Andreas -
Andreas * 1731 - Girauschek (Jiroušek) gen. Becźwarź (Bečvář)
Andreas * 1719 - Kieweg
Anna * 1895 Neugebäu, Böhmen + 1925 -
Anna -
Anna -
Anna * 1700 -
Anna -
Anna -
Anna + 1658 Köllne (Kellne), Böhmen -
Anna -
Anna * 1624 + 1654 Winterberg, Böhmen -
Anna * Kresane, Böhmen Lorenz -
Anna * 1619 -
Anna -
Anna * 1636 + 1678 Winterberg, Böhmen -
Anna -
Anna -
Anna * 1630 + 1699 Wessele, Böhmen -
Anna -
Anna + 1675 Köllne (Kellne), Böhmen -
Anna * 1685 -
Anna * 1664 + 1715 Huschitz, Böhmen -
Anna -
Anna + 1660 -
Anna -
Anna * 1616 + 1679 Laschitz (Lažiště), Böhmen -
Anna -
Anna + 1660 Laschitz (Lažiště), Böhmen -
Anna * 1604 + 1662 Kolmberg, Böhmen -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna * 1633 + 1678 Kresane, Böhmen -
Anna * 1680 -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna * 1613 -
Anna -
Anna + 1663 Gansau, Böhmen -
Anna + 1648 Laschitz (Lažiště), Böhmen -
Anna -
Anna * 1618 + 1663 Freiung, Böhmen -
Anna * 1603 + 1675 Gansau, Böhmen -
Anna * 1610 -
Anna * 1640 -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna -
Anna * 1678 -
Anna + 1657 Modlenitz, Böhmen -
Anna -
Anna * 1605 + 1676 Laschitz (Lažiště), Böhmen -
Anna * 1708 -
Anna * 1695 -
Anna -
Anna -
Anna (Maria) -
Anna Klara -
Anna Maria -
Anna Maria -
Anna Maria * 1780 -
Anna Maria * 1771 -
Anna Maria * 1768 -
Anna Maria -
Anna Maria + 1749 -
Anna Maria * 1727 -
Apollonia * 1706 -
Apollonia -
Apollonia -
Apollonia -
Apollonia -
Apollonia -
Apollonia -
Apollonia * 1711 -
Apollonia + 1680 Helmbacher Hütte (Singerhütte, Janauschkohütte, Michelhütte), Böhmen -
Barbara -
Barbara + 1664 Klösterle, Böhmen -
Barbara -
Barbara -
Barbara -
Barbara -
Barbara -
Barbara -
Barbara * 1654 + 1716 -
Barbara * 1791 - Prix
Barbara + 1661 Rabitz, Böhmen -
Barbara -
Barbara + 1712 -
Barbara -
Barbara -
Barbara * 1608 + 1658 Klösterle, Böhmen -
Barbara + 1669 Gansau, Böhmen -
Barbara -
Barbara -
Barbara -
Barbara + 1691 -
Barbara -
Barbara * 1674 -
Barbara * 1598 -
Barbara -
Barbara -
Barbara? + 1647 -
Bartholomäus + 1572 Gansau, Böhmen -
Blasius + 1664 -
Christina -
Christina + 1668 -
Christina -
Christina + 1655 Wessele, Böhmen -
Christina * 1619 -
Christina + 1689 -
Christina + 1668 Salzweg, Böhmen -
Christina * 1630 + 1706 Köllne (Kellne), Böhmen -
Dorothea + 1668 Trhonin, Böhmen -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea * 1600 + 1677 Obermoldau, Böhmen -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea * 1633 + 1690 Huschitz, Böhmen -
Dorothea -
Dorothea * 1633 -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea * 1662 + 1662 Obersablat, Böhmen - Seidl
Dorothea * 1657 -
Dorothea * 1683 -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea * 1676 -
Dorothea + 1656 -
Dorothea -
Dorothea * 1664 + 1728 Ernstberg (um 1700 Neue Salzweger Häuser gen.), Böhmen -
Dorothea -
Dorothea -
Dorothea + 1634 Glashütten, Böhmen -
Dorothea -
Dorothea + 1669 Modlenitz, Böhmen -
Dorothea -
Elisabeth * 1714 + 1735 -
Elisabeth -
Elisabeth * 1674 -
Elisabeth -
Elisabeth + 1715 Schreinetschlag, Böhmen -
Elisabeth -
Elisabeth -
Elisabeth * 1637 Zuzlawitz, Böhmen + 1691 -
Elisabeth * 1698 - Kiemann
Elisabeth -
Elisabeth * 1645 + 1700 Schwihau, Böhmen -
Elisabeth + 1586 Gansau, Böhmen -
Elisabeth -
Elisabeth -
Elisabeth -
Elisabeth -
Elisabeth -
Elisabeth * 1597 -
Elisabeth -
Elisabeth * 1672 -
Elisabeth + 1691 Parkfried (nach 1947 Bělá), bei Salnau, Böhmen -
Elisabeth -
Elisabeth * 1609 -
Elisabeth * 1709 -
Elisabeth -

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file