Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Show names starting with the letter
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Show lastnames starting with

First name Surname Details Parents
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
* -
* 1872 Eisenstrass/Schödlhöfe 80 (Böhmerwald) + 1873 Eisenstrass/Schödlhöfe 80 (Böhmerwald) - Denkscherz
-
-
-
-
* 1794 Unterkörnsalz + Fischer -
-
-
-
Adalbert Otto * 1879 Regen (bayerischer Wald) + 1879 Regen (bayerischer Wald) Roth - Huber
Adelhaid Bertha * 1900 Storozynetz/Krasna Ilski (Buchenland/Bukowina) + Schneller - Maurer
Adolfine * 1881 Rehberg/Sattelberg 7 (Böhmerwald) + 1882 - Merzinger
Agnes * 1833 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) + 1833 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) Frühauf - Goschler
Aloisia -
Anna * + -
Anna * 1620 + 1696 -
Anna * 1680 + -
Anna + -
Anna -
Anna + -
Anna * 1863 Chinitz-Tettau 36 (Böhmerwald) + - Pösl
Anna + -
Anna * 1896 Stadeln/Holzschlag 197 (Böhmerwald) + 1896 - Heininger
Anna Zinterhofer - Handl
Anna * 1901 + 1984 -
Anna * Wattetitz/Neustadl 9 (Böhmerwald) + -
Anna + -
Anna + -
Anna + -
Anna Lang * 1885 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) + 1936 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) -
Anna Margaretha * 1770 Bergreichenstein (Böhmerwald) + 1839 Bergreichenstein (Böhmerwald) -
Anna Maria * Großhaid/Mühlspreng (Böhmerwald) + -
Anna Maria * Rinchnach/Sölden (bayerischer Wald) + -
Anna Maria + -
Anna Maria + -
Anna Maria * 1782 Duschowitz/Unterhöfen/Dornhof 1 (Böhmerwald) + -
Anna Maria * 1775 Wallern 83 (Böhmerwald) + 1841 Wallern 75 (Böhmerwald -
Anna Maria + -
Anneliese * 1924 + 1987 Grafenau (bayerischer Wald) -
Barbara * 1635 Innergefild (Böhmerwald) + -
Barbara + -
Barbara + 1631 -
Barbara * 1706 + 1788 Deschenitz/Diwischowitz (Böhmerwald) -
Barbara * St Katharina (Böhmerwald) + -
Barbara + -
Barbara * Groß-Zdikau/Mehlhüttel (Böhmerwald) + -
Berta * 1922 + 2000 Bodenmais/Drachselsried (Bayerischer Wald) -
Cäcilia + -
Catharina * 1745 + -
Dorothea * 1644 Stadeln (Böhmerwald) + 1724 Unterreichenstein/Waid (Böhmerwald) -
Dorothea * 1593 + -
Dorothea + -
Dorothea Caroline * + -
Elisabeth * 1752 + 1831 Storozynetz/Althütte (Buchenland/Bukowina) -
Elisabetha + -
Else * 1944 + 1960 Bodenmais/Drachselsried (Bayerischer Wald) -
Emma * 1889 + -
Erna * 1923 + 2011 -
Eva + -
Eva * 1695 + -
Eva + -
Eva + -
Eva + -
Eva + -
Eva Maria * Mitterwaid 11 (Böhmerwald) + -
Eva Maria + -
Eva Maria * 1831 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) + 1832 Rehberg/Sattelberg (Böhmerwald) - Häusler
Franz Schmid * 1859 Untersteindlberg 2 (Böhmerwald) + 1913 Stubenbach 6 (Böhmerwald) - Schmid
Franz Xaxer * 1838 Haidl am Ahornberg 55 (Böhmerwald) + 1913 Haidl am Ahornberg 64 (Böhmerwald) - Löffelmann
Franziska * 1895 Haidl am Ahornberg 37 (Böhmerwald) + - Baierl
Franziska + -
Franziska * 1888 Zangenstein (Oberpfalz) + -
Franziska Katharina * 1917 Zwiesel (bayerischer Wald) + 1997 Zwiesel Fischer - Oswald
Hedwig * 1877 Rehberg 112 (Böhmerwald) + Gruber - Edenhofner
Hedwig Hasemöhrl * Duschowitz/Schröbersdorf 4 (Böhmerwald) + Hasenöhrl - Buxkandl
Heinrich Schmid * 1878 Stubenbach 17 (Böhmerwald) + Schmid - Frühauf
Helena + -
Helena * 1883 Graslitz + -
Johann * 1906 Rehberg 129 (Böhmerwald) + 1906 Rehberg 129 (Böhmerwald) - Strohmeier
Johann Caspar * 1725 Pribram/Glashütte Stattenbrunn (Böhmen) + 1725 Pribram/Glashütte Stattenbrunn (Böhmen) Eisner - Lysander
Josef Raab * 1849 Rehberg/Sattelberg + Raab - Joachimsthaler
Josef Saller + -
Josef Tomann * 1831 + - Tomann
Josefa + -
Juliana * 1666 + 1732 Glashütte Rosenthal (Böhmen) -
Katharina * + 1722 -
Katharina * 1605 + -
Katharina * Eisenhammern + -
Katharina -
Katharina * + -
Katharina * 1710 + 1750 -
Katharina + -
Katharina + -
Katharina * St Katharina (Böhmerwald) + -
Katharina + -
Katharina + -
Katharina + -
Katharina + -
Klara + -
Lucia + -
Magdalena + -
Magdalena + 1761 Radwanitz / Böhmerwald -
Magdalena + -
Magdalena + -
Magdalena + -
Margaretha * Nitzau (Böhmerwald) + -
Maria * Zwiesel (Bayerischer Wald) -
Maria * 1888 + -
Maria + -
Maria * Hora + -
Maria * + -
Maria Anna * + -
Maria Anna + -
Maria Anna * 1765 + 1789 -
Maria Anna + -
Maria Emma * 1901 Chinitz-Tettau 31 (Böhmerwald) + - Fürch
Maria Schmiedl * 1879 Rehberg/Schlösselwald 133 (Böhmerwald) + Schmiedl - Elischberger
Maria Sofia * 1903 Bergreichenstein 188 (Böhmerwald) + - Ertl
Maria Stanek + Stanek - Frank
Mariane * + -
Marie + -
Marie * 1837 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) + Frühauf - Goschler
Marie + -
Marie Anna * 1837 + 1837 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) Frühauf -
Marie Elisabeth * + -
Michael Prinz * 1879 Unterreichenstein/Schröbersdorf 8 (Böhmerwald) + 1915 Feldlazarett Marmarossziget/Toronya Prinz - Suchy
Monika -
Monika * 1902 + 1953 -
N.N. + -
N.N. + -
N.N. + -
Paulus * 1901 Rehberg/Schlösselwald 72 (Böhmerwald) + 1901 - Maier
Peter Albert * 1923 Schweiz + Unterägeri / Kanton Zug, Schweiz -
Peter Albert * 1951 Unteägeri / Kanton Zug, Schweiz + Winterthur, Schweiz - Röcher
Peter Tauschek * 1842 Depoldowitz/Olchowitz 28 (Böhmerwald) + Tauschek - Tauscher
Pia -
Rosa + -
Rosalia * + -
Rosalia * 1788 Churáňov 15 + 1853 -
Rosalia * 1849 Kochet (Böhmerwald) + -
Rosina + 1710 -
Rosina * Mahlhüttl 39 + -
Rosina * 1740 + -
Rosina -
Rudolf Bauer + -
Sophia * 1873 + -
Stephanie * 1899 Chinitz-Tettau 31 (Böhmerwald) + 1899 - Fürch
Susanna + -
Sybilla * 1675 + 1748 Aussergefild (Böhmerwald) -
Thea -
Theresia * 1896 Rehberg/Sattelberg 9 (Böhmerwald) + 1896 Rehberg/Sattelberg 9 (Böhmerwald) - Scheinost
Theresia * 1841 Wallern + 1886 Wallern Kindermann - Lang
Theresia * + -
Theresia + -
Theresia * 1838 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) + 1840 Nitzau/Müllau 12 (Böhmerwald) Frühauf - Goschler
Theresia -
Theresia * Kuschwarda 7 (Böhmerwald) + -
Theresia -
Theresia + -
Theresia * Winterberg/Wessele 5 (Böhmerwald) + -
Theresia + -
Theresia + -
Theresia Blaschek * Ziegenruck/Buchingerhof 17 (Böhmerwald) + Blaschek - Hoidn
Theresia kieslinger * Stubenbach/Hohenstegen (Böhmerwald) + -
Walburga + -
Walburga + 1832 -
Walburga + -
Wenzel * 1828 Tettau 16 (Böhmerwald) + - Pösl
Emil August Abéele * 1872 + 1952 Krummau an der Moldau (Böhmerwald) Abeéle - Klenz
Franz Abeéle * 1837 Wittingau (Böhmen) + 1907 Krummau an der Moldau (Böhmerwald) Abeéle - Vojsky
Franz Karl Abeéle + Abeéle - Klenz
Johann Abeéle + -
Maria Adelhaid Abeéle * 1901 Krummau/Fleischgasse 129 (Böhmerwald) + Abeéle - Paul
Mathilde Abeéle + Abeéle - Klenz
Amalia Abele * 1789 Stubenbach 54 (Böhmerwald) + 1850 Bayern, Deutschland Abele - Rosner
Andreas Ignaz Christian Ferdinand Abele * 1813 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 179 (Böhmerwald) + 1813 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 237 (Böhmerwald) Abele - Hafenbrädl
Christian Ferdinand Christoph Abele * 1740 Mischau (Böhmen) + 1801 Schüttenhofen 13 (Böhmerwald) Abele - Wiesender
Christian Ferdinand Ignaz Abele * 1816 Hurkenthal/Neu-Hurkenthal 179 (Böhmerwald) + 1862 Koischitz Abele - Hafenbrädl
Christof Abele * 1838 + 1904 Abele - Urban
Eberhard Abele * 1871 Regensburg + 1948 NRW, Deutschland Streber - Abele
Elisabeth Abele * 1790 Stubenbach 52 (Böhmerwald) + 1791 Stubenbach 52 (Böhmerwald) Abele - Rosner
Elisabeth Franziska Susanna Abele * 1845 Ludwigsthal, Bayern, Deutschland + 1875 Bayern, Deutschland Abele - Hafenbrädl
Ferdinand Abele * 1816 Neu-Hurkenthal (Böhmerwald) + 1860 Bayern, Deutschland Abele - Hafenbrädl
Ferdinand Franz Josef Abele * 1792 Stubenbach 54 (Böhmerwald) + 1853 Seewiesen/Altbrunst (Böhmerwald) Abele - Rosner
Franz Abele * 1705 + 1753 -
Franz Abele + Abele - Wiesender
Franziska Abele * 1850 Ludwigsthal (bayerischer Wald) + 1923 Bayern, Deutschland Abele - Hafenbrädl

Database

Title Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Description Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Uploaded 2021-09-19 10:18:18.0
Submitter user's avatar Lothar Beer
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file