Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Barbara Bachal * Eisenstrass/Frischwinkel 9 (Böhmerwald) + - Bachal
Barbara Bachal + -
Georg Bachal * 1877 Osserhütte 104 (Böhmerwald) + 1950 Bachal - Schröder
Jakob Bachal + Bachal - N.N.
Jakob Bachal * 1839 Eisenstrass/Unter-Eisenstrass 113 (Böhmerwald) + Bachal - Frisch
Josef Bachal + -
Josef Bachal * 1888 Eisenstrass/Storn 25 (Böhmerwald) + Bachal - Schröder
Josef Bachal * 1914 + 1943 Bachal - Stöberl
Katharina Bachal * 1872 Eisenstrass 33 (Böhmerwald) + Bachal - Schröder
Maria Bachal * 1910 Eisenstrass 15 (Böhmerwald) + 1987 Bachal - Stöberl
Monika Bachal * 1864 Eisenstrass/Storn 8 (Böhmerwald) + Bachal - Schröder
Rosalie Bachal * 1923 + 1980 -
Rosalie Bachal * 1923 + 1980 Bachal - Pojar
Theresia Bachal * 1863 + Bachal - Schröder
Anna Bachhofner * Schwarzau am Steinfeld (Niederösterreich) + -
Anton Bachhofner * 1893 Unterkörnsalz/Rappatitz 3 (Böhmerwald) + - Hofmann
Barbara Bachhofner * Bergreichenstein/Vogelsang (Böhmerwald) + -
Franz Bachhofner * 1917 Unterreichenstein/Klostermühl 2 (Böhmerwald) + 1944 Bachhofner - Huber
Johann Bachhofner * 1864 Bodomos (damals Ungarn, heute Rumänien) + Bachhofner - Täubl
Karolina Bachhofner * 1898 Unterreichenstein 29 (Böhmerwald) + Bachhofner - Hofmann
Konstantin Bachhofner * 1872 Unterreichenstein/Klostermühl 1 (Böhmerwald) + Bachhofner - Täubl
Maria Karolina Bachhofner * 1887 Unterreichenstein (Böhmerwald) + Bachhofner - Luksch
Martin Bachhofner * 1865 Unterreichenstein/Klostermühl 1 (Böhmerwald) + Bachhofner - Täubl
Rupert Bachhofner + -
Anna Maria Bachl * 1798 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1878 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl -
Franz Bachl * 1838 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1926 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Franz de Paula Bachl * 1802 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1888 Langdorf, Landkreis Regen, Bayern, Deutschland Bachl -
Franz Xaver BACHL * 1840 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Johann Baptist Bachl * 1791 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl -
Johann Georg Bachl * 1797 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1797 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl -
Johannes Michael Bachl * 1766 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1828 Bodenmais (bayerischer Wald) -
Kaspar Bachl * 1834 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1859 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Katharina Bachl * 1842 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Maria Anna Magdalena Bachl * 1794 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl -
Monika Bachl * 1836 Bodenmais (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Theres Bachl * 1846 Bodenmais (bayerischer Wald) + 1926 Regen (bayerischer Wald) Bachl - Wölfl
Anna Maria Bachmaier + -
Franziska Bachmann * 1846 Frauenau (bayerischer Wald) + Bachmann - Schwed
Johann Baptist Bachmann * 1811 Frauenau (bayerischer Wald) + Bachmann - Dick
Josef Bachmann + -
Vitus Bachmann * 1774 Böhmen + -
Johann Bachmayer + -
Margaretha Bachmayer * Bodenmais (bayerischer Wald) + Bachmayer - Wolf
Adelhaid Bachofner * Unterreichenstein -
Anna Maria Bäck + -
Elisabeth Bäck * 1812 Bischofsmais (bayerischer Wald) + Bäck - Kronschnabl
Elisabeth Bäck + 1880 -
Franz Bäck + -
Anna Maria Backmayer + -
Elisabeth Bade * 1835 Stade/Theisbrüggemoor (USA) + 1922 Oregon/Sherman/Grass Valley (USA) Bade - Rode
Johann Jürgen Bade * 1805 Stade/Krummenwege (Niedersachsen) + 1850 Stade/Nindorf (Niedersachsen) -
Dorthea Badek + -
Elisabeth Bader + -
Magdalena Badura + -
Adalbert Bai + -
Adalbert Bai * 1819 Obermoldau/Kubohütte 10 (Böhmerwald) + Bai - Michl
Albina Bai * 1863 Obermoldau/Kubohütte 10 (Böhmerwald) + Bai - Mikschl
Maria Bai * 1855 Obermoldau/Kubohütte 10 (Böhmerwald) + Bai - Mikschl
Anna Baier * 1897 Buchwald/Hüttl 11 (Böhmerwald) + 1921 Baier - Treml
Barbara Baier * Stadeln/Frauenthal 245 (Böhmerwald) + Baier - Herzog
Franz Baier * 1933 + 2003 Baier - Reichhart
Franz Baier * 1892 + -
Isabella Baier * 1907 Buchwald/Hüttl 11 (Böhmerwald) + 1969 Baier - Treml
Johann Baier * 1927 Buchwald/Hüttl 14 (Böhmerwald) + 2013 Finsterau (Bayerischer Wald) Baier - Reichhart
Johann Baier * 1868 Unterlichtbuchet -
Johann Baier * 1908 Buchwald/Hüttl 11 (Böhmerwald) + 1995 Schönanger Baier - Treml
Maria Baier * Obermoldau 8 (Böhmerwald) + -
Maria Baier * 1928 + 1996 Baier - Reichhart
Regina Baier * + 1703 Wallern (Böhmerwald) -
Theresia Baier * 1898 Fürstenhut (Böhmerwald) + -
Theresia Baier * Kuschwarda/Landstrassen 10 (Böhmerwald) + -
Theresia Baier * Kundratitz (Böhmerwald) + -
Theresia Baier * 1901 Buchwald/Hüttl 11 (Böhmerwald) + 1983 Hochleiten, bei Hutthurm Baier - Treml
Wenzel Baier * Wassersuppen (Böhmen) + -
Adam Baierl + -
Amalia Baierl * 1890 Haidl + Baierl - Pfeffer
Andreas Baierl + Bayerle - Schmid
Andreas Baierl * 1864 Zwiesel/Griesbach (bayerischer Wald) + Baierl - Kufner
Andreas Baierl * 1883 Haidl am Ahornberg 60 (Böhmerwald) + Baierl - Löffelmann
Anna Baierl * 1906 Haidl am Ahornberg 31 (Böhmerwald) + Baierl - Weishäupl
Anna Baierl * Neuern/Unter-Neuern 72 (Böhmerwald) + Baierl - Hurm
Anna Baierl * 1905 Haidl am Ahornberg 35 (Böhmerwald) + Baierl - Stöhr
Anna Baierl * Haidl am Ahornberg 31 (Böhmerwald) + Baierl - Bauer
Anna Baierl * 1877 Neuern/Unter-Neuern 42 (Böhmerwald) + Baierl - Tauscher
Anna Baierl + -
Anna Baierl * 1894 Hammern 28 (Böhmerwald) + Baierl - Wolf
Anna Baierl * 1886 Hammern 45 (Böhmerwald) + Baierl - Glaser
Anna Baierl * 1891 Haidl am Ahornberg 18 (Böhmerwald) + - Baierl
Anna Baierl * 1912 Großhaid 57 (Böhmerwald) + Baierl - Wendlberger
Anna Baierl + Baierl - Schmidl
Anna Baierl * Eisenstrass/Unter-Eisenstrass 143 (Böhmerwald) + -
Anna Baierl * 1915 Haidl am Ahornberg 15 (Böhmerwald) + 1976 Aschau im Chiemgau (Oberbayern) - Baierl
Anna Baierl + Baierl - Aschenbrenner
Anna Baierl * 1900 Deschenitz/Grün (Böhmerwald) + Baierl - Kiesenbauer
Anna Maria Baierl * Eisenstrass 40 (Böhmerwald) + Baierl - Linzmaier
Anna Maria Baierl * Kochet/Hinterhäuser 86 (Böhmerwald) + Baierl - Schwöd
Anton Baierl * 1871 Haidl am Ahornberg 41 (Böhmerwald) + Baierl - Schmiedl
Anton Baierl * 1900 + Baierl - Schirlitz
Anton Baierl * 1909 Neuern (Böhmerwald) + Baierl - Karlovsky
Augustin Baierl * 1895 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) - Homolka
Barbara Baierl * 1882 Neuern/Unter-Neuern 173 (Böhmerwald) + Baierl - Tauscher
Barbara Baierl * Hammern 35 (Böhmerwald) + -
Barbara Baierl * 1878 Neuern/Unter-Neuern 29 (Böhmerwald) + 1881 Janowitz an der Angel/Petrowitz (Böhmen) Baierl - Schweiger
Barbara Baierl * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Barbara Baierl * 1891 Hammern 29 (Böhmerwald) + Baierl - Rank
Barbara Baierl * Haidl + -
Barbara Baierl * 1910 Stadeln/Glaserwald 171 (Böhmerwald) + Baierl - Seemann
Eleonora Baierl * 1877 Stubenbach/Sonnberg 62 (Böhmerwald) + 1877 -
Eleonora Baierl * 1889 Stadeln/Vorder-Waid 23 (Böhmerwald) + - Baierl
Elisabeth Baierl * 1888 Markt Eisenstein 33 (Böhmerwald) + Baierl - Gschwendtner
Emanuel Baierl * 1856 Hartmanitz/Gutwasser 9 (Böhmerwald) + Baierl - Kufner
Emilie Baierl + - Baierl
Eva Rosina Baierl * 1730 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Baierl - Löffelmann
Felix Baierl * 1907 Haidl am Ahornberg 57 (Böhmerwald) + Baierl - Pfeffer
Ferdinand Baierl * 1902 Haidl am Ahornberg 35 (Böhmerwald) + Baierl - Stöhr
Franz Baierl + Baierl - N.N.
Franz Baierl + Baierl - Hurm
Franz Baierl + - Baierl
Franz Baierl + Bayerl - Aschenbrenner
Franz Baierl + -
Franz Baierl * 1871 Stubenbach/Sonnberg 63 (Böhmerwald) + 1871 Stubenbach/Sonnberg 63 (Böhmerwald) -
Franz Baierl + -
Franz Baierl * 1902 Kochet/Kubitschkahof 2 (Böhmerwald) + Baierl - Neumaier
Franz Baierl * 1901 Stadeln/Glaserwald 171 (Böhmerwald) + Baierl - Seemann
Franz Baierl + -
Franz Sales Baierl * 1836 Haidl am Ahornberg 41 (Böhmerwald) + 1912 Haidl am Ahornberg 33 (Böhmerwald) -
Franz Xaver Baierl + Baierl - Oberhofer
Franz Xaver Baierl * 1868 Stadeln/Vorder-Waid 23 (Böhmerwald) + Baierl - Gebert
Franziska Baierl * 1910 Haidl am Ahornberg 31 (Böhmerwald) + Baierl - Weishäupl
Franziska Baierl -
Franziska Baierl + Baierl - Hofmann
Franziska Baierl + Baierl - Tauschek
Franziska Baierl * Hammern 125 (Böhmerwald) + -
Franziska Baierl + -
Friedrich Baierl * 1894 Haidl am Ahornberg 71 (Böhmerwald) + Baierl - Puchinger
Friedrich Baierl * 1886 Stubenbach/Frauenthal 245 (Böhmerwald) + 1887 Stubenbach/Frauenthal 245 (Böhmerwald) - Baierl
Georg Baierl + -
Georg Baierl * 1908 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Baierl - Stöhr
Georg Baierl * 1880 Neuern/Unter-Neuern 94 (Böhmerwald) + Baierl - Schweiger
Georg Baierl + -
Georg Baierl * 1696 + 1734 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) -
Heinrich Baierl * 1905 Großhaid 59 (Böhmerwald) + Baierl - Wendlberger
Heinrich Baierl * 1877 Stubenbach/Seeberg 69 (Böhmerwald) + Baierl - Kieslinger
Heinrich Baierl * 1883 Stubenbach/Sonnberg 37 (Böhmerwald) + Baierl - Baierl
Heinrich Baierl + Baierl - Harant
Hermina Baierl + -
Hermine Baierl * 1904 Eisenstrass 135 (Böhmerwald) + Baierl - Frisch
Isidor Baierl * 1891 Stubenbach/Sonnberg 37 (Böhmerwald) + Baierl -
Jakob Baierl * 1849 Haidl am Ahornberg 2 (Böhmerwald) + 1934 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Bayerl - Weishäupl
Jakob Baierl * 1878 Haidl am Ahornberg 71 (Böhmerwald) + 1912 Klein-Reichenbach 26 (Niederösterreich) Baierl - Puchinger
Jakob Baierl * 1849 Haidl am Ahornberg 8 (Böhmerwald) + 1934 Haidl am Ahornberg 8 (Böhmerwald) Beyerl - Weishäupl
Jakob Baierl * 1880 Haidl am Ahornberg 20 (Böhmerwald) + Baierl - Löffelmann
Johann Baierl + -
Johann Baierl * 1901 Haidl am Ahornberg 32 (Böhmerwald) + - Homolka
Johann Baierl * 1908 Haidl am Ahornberg 35 (Böhmerwald) + Baierl - Stöhr
Johann Baierl * 1871 Stubenbach/Sonnberg 63 (Böhmerwald) + 1871 -
Johann Baierl + -
Johann Baierl * 1911 Haidl am Ahornberg 60 (Böhmerwald) + Baierl - Löffelmann
Johann Baptist Baierl * 1877 Haidl am Ahornberg 31 (Böhmerwald) + Baierl - Bauer
Johann Baptist Baierl * 1875 Haidl am Ahornberg 60 (Böhmerwald) + Baierl - Puchinger
Johann Baptist Baierl * 1844 Stadeln/Haid 180 (Böhmerwald) + Beyerl - Weishäupl
Johann Baptist Baierl * 1864 Haidl am Ahornberg 33 (Böhmerwald) + 1939 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Baierl - Schmiedl
Johann Karl Baierl * 1864 Stubenbach/Sonnberg 63 (Böhmerwald) + 1864 Stubenbach/Sonnberg 63 (Böhmerwald) -
Josef Baierl * Haidl am Ahornberg 33 (Böhmerwald) + - Homolka
Josef Baierl + -
Josef Baierl + Baierl - Neppl
Josef Baierl + -
Josef Baierl + -
Josef Baierl -
Josef Baierl * 1912 Haidl am Ahornberg 54 (Böhmerwald) + Baierl - Schirlitz
Josef Baierl * 1883 Haidl am Ahornberg 71 (Böhmerwald) + Baierl - Puchinger
Josef Baierl + -
Josef Baierl * 1882 Stubenbach/Seeberg 27 (Böhmerwald) + Baierl - Kieslinger
Josef Baierl * Vorderwaid 13 (Böhmerwald) + -
Josef Baierl + -
Josef Baierl * 1845 Stubenbach/Sonnberg 31 (Böhmerwald) + 1896 Baierl - Harant
Josef Baierl + Baierl - Schröder
Josef Baierl + -
Josef Baierl * 1908 Deschenitz (Böhmerwald) + Baierl - Nausch
Josef Baierl + -
Josef Baierl + -
Josef Baierl * 1874 + Baierl - Kufner
Josef Baierl * 1904 Stadeln/Glaserwald 171 (Böhmerwald) + Baierl - Seemann
Josef Georg Baierl + -
Julie Baierl * 1888 Kochet/Hinterhäuser 86 (Böhmerwald) + 1942 Hurkenthal 106 (Böhmerwald) Bayerl - Bauer
Karl Baierl * 1890 Stubenbach/Sonnberg (Böhmerwald) + Baierl -
Karl Baierl + Baierl - Hurm
Karl Baierl * 1912 Haidl am Ahornberg 35 (Böhmerwald) + Baierl - Stöhr
Karl Baierl * Stubenbach/Sonnberg 37 (Böhmerwald) + Baierl - Harant
Karl Baierl + Bayerl - Schmid
Karl Baierl + -
Karl Baierl * 1901 Hammern 28 (Böhmerwald) + Baierl - Wolf
Karl Baierl * 1850 Eisenstrass (Böhmerwald) + Baierl - Müller
Karolina Baierl * Kochet/Hinterhäuser86 (Böhmerwald) + Baierl - Schwöd
Karolina Baierl * Hinterhäuser 17 + -
Kaspar Baierl + -
Katharina Baierl * 1908 Stadeln/Frauenthal 237 (Böhmerwald) + - Haas
Katharina Baierl * 1905 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Baierl - Kohlroß
Katharina Baierl * 1821 + Baierl - Herzog
Katharina Baierl * Hammern/Tremlhof 87 (Böhmerwald) + Baierl - Pflanzer

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-02-08 17:09:55.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank