Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Anna Maria Adler * 1707 Čestín, Kutná Hora, Středočeský, Czechia Adler - Katzenbeisser
Anna Rosalia Adler * 1737 Hirschenthal/Gut Prawonin + Adler - Gottermayer
Anna Sophia Theresia Adler * 1770 Pribram/Hütte Dobřiš (Böhmen) + Adler - Pawliczek
Anton Adler * 1825 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) + Adler - Schödlbauer
Anton Adler * 1854 Seewiesen/Patterlhütte 103 (Böhmerwald) + 1935 Adler - Denk
Anton Adler * 1885 Seewiesen/Patterlhütte 183 (Böhmerwald) + 1936 Adler - Reil
Anton Adler * 1864 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) + Adler - Joachimsthaler
Anton Adler * 1739 Glashütte Rosenthal + 1739 Adler - Eisner
Anton Ignaz Adler * 1741 Marienthal + 1742 Adler - Gottermayer
Anton Josef Adler * 1767 Hütte Dobřiš (Böhmen) + 1848 Kaltenbach/Althütte (Böhmerwald) Adler - Pawliczek
Anton Josef Ignaz Adler * 1757 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) + 1816 Adler - Hafenbrädl
Antonia Adler * 1877 Haidl am Ahornberg/Neu-Haidl 72 (Böhmerwald) + 1877 Haidl am Ahornberg/Neu-Haidl 72 (Böhmerwald) - Adler
Antonia Theresia Adler * 1723 Cestin/Althütte (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Aurelia Adler + bei der Flucht Adler - Pawlik
Barbara Adler * 1740 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal (Böhmen) + Adler - Czizek
Benedikt Franz Adler * 1748 + 1787 Adler - Gottermayer
Cäcilia Adler * 1845 Seewiesen/Patterlhütte 103 (Böhmerwald) + Adler - Denk
Carolas Baro. Adler * 1855 + Adler - Joachimsthaler
Christoph Adler + -
Christoph Josef Adler * 1758 Kuschwarda/Hütte Röhrenberg/Adlerhütte (Böhmerwald) + Adler - N.N.
Dorothea Adler * 1743 Tiechobus (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Eduard Adler * 1909 Dorf Eisenstein + Adler - Dorner
Elfa Adler * 1894 + -
Elisabetha Adler * 1824 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Emanuel Adler * 1850 Seewiesen/Schukatschen 48 (Böhmerwald) + Adler - Joachimsthaler
Emanuel Adler * 1828 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Emerich Adler * 1879 Alt-Hurkenthal (Böhmerwald) + Deutschland Adler - Hilgarth
Emerich Adler * 1904 Österrreich/Brunn an der Erlauf + 1981 Weißenfels Adler - Pawlik
Emilie Adler * Seewiesen 1 (Böhmerwald) + Adler - Schödlbauer
Ernst Adler * 1886 Seewiesen/Altbrunst 24 (Böhmerwald) + 1886 Adler - Ruda
Ferdinand Adler * 1800 Seewiesen/Gerlhütte 144 (Böhmerwald) + 1850 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) Adler - Löffelmann
Ferdinand Adler * 1871 Alt-Hurkenthal + 1872 Adler - Hilgarth
Ferdinand Adler * 1867 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) + 1867 Adler - Joachimsthaler
Ferdinand Adler * 1743 Rosenthal + 1813 Tiechobus Adler - Eisner
Ferdinand Adler * 1851 + 1852 Adler - Hackl
Ferdinand Benedikt Adler * 1725 Cestin/Althütte (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Florian Adler * 1827 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Franz Adler * 1894 + 1900 Hinterhäuser Adler -
Franz Adler * 1897 Hinterhäuser/Böhmen + Adler - Baumann
Franz Adler * 1898 + Adler - Müller
Franz Adler + -
Franz Anton Adler * 1739 Marienthal + Adler - Gottermayer
Franz Anton Adler * 1697 + 1778 Tiechobus/Villa Tallenberg (Böhmen) -
Franz Georg Adler * 1834 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Franz Seraph Adler * 1873 + 1940 Krems Adler - Hilgarth
Franz Simon Karl Boromeo Adler * 1727 Hirschenthal/Gut Prawonin + 1799 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) Adler - Gottermayer
Franziska Adler + Adler - Schödlbauer
Franziska Adler * 1904 + Adler - Dorner
Franziska Adler * 1904 Rechen/Österreich + Adler - Müller
Franziska Adler * 1730 Glashütte Rosenthal + 1730 Adler - Eisner
Franziska Barbara Adler * 1730 Unterwascharditz/Gelenau (Mähren) + Adler - Gottermayer
Franziskus de Paula Adler * 1734 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal (Böhmen) + 1808 Prachatitz/Sablat (Böhmerwald) Adler - Czizek
Franziskus de Paula Adler * 1764 Kuschwarda/Hütte Röhrenberg/Adlerhütte (Böhmerwald) + 1830 Adler - N.N.
Friedrich Adler * 1856 + 1871 Adler - Joachimsthaler
Georg Adler * 1668 Saggraben (Niederösterreich) + Adler - Hofmann
Gisela Adler + Adler - Pawlik
Gottfried Adler * 1674 Leopoldschlag (Oberösterreich) + 1744 Glashütte Rosenthal (Böhmen) Adler - Hofmann
Gustav Emanuel Adler * 1871 + 1941 Wien 15 Adler - Joachimsthaler
Heinrich Adler * 1904 Österrreich/Brunn an der Erlauf + Adler - Baumann
Hermina Adler * 1883 + 1889 Adler - Hilgarth
Hermine Adler * 1902 + Adler - Pawlik
Ignaz Adler * 1803 + 1875 Adler - Löffelmann
Ignaz Adler * 1907 Österrreich/Brunn an der Erlauf + 1987 Deutschlandsberg/ Steiermark Adler - Müller
Ignaz Adler * 1866 Bergreichenstein 100 (Böhmerwald) + Adler - Tauschek
Ignaz Adam Adler * 1764 Glashütte Adleriana + Adler - Plechinger
Ignaz Franz Alois Adler * 1771 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) + 1846 Adler - Hafenbrädl
Ignaz Josef Christoph Adler * 1763 Kuschwarda/Hütte Röhrenberg/Adlerhütte (Böhmerwald) + Adler - N.N.
Ignaz Laurenz Adelbert Adler * 1724 Hirschenthal/Gut Prawonin + Adler - Gottermayer
Johann Adler * 1866 Seewiesen/Patterlhütte 103 (Böhmerwald) + 1867 - Adler
Johann Friedrich Adler * 1700 + -
Johann Georg Adler * 1729 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) + 1729 Adler - Eisner
Johann Kaspar Wenzel Adler * 1726 Hirschenthal/Gut Prawonin + 1728 Adler - Gottermayer
Johann Lorenz Adler * 1727 Cestin/Althütte (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Johann Nepomuk Adler * 1757 Glashütte Adleriana + Adler - Plechinger
Johann Nepomuk Adler * 1821 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Johann Nepomuk Christoph Tobias Adler * 1760 Kuschwarda/Hütte Röhrenberg/Adlerhütte (Böhmerwald) + Adler - N.N.
Johann Peter Adler * 1737 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal (Böhmen) + 1737 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal (Böhmen) Adler - Czizek
Johann Wenzel Adler * 1729 Ziegenruck/Hirschenstein (Böhmerwald) + 1731 Adler - Gottermayer
Johann Wenzel Adler * 1733 Hirschenthal/Gut Prawonin + 1799 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) Adler - Gottermayer
Johanna Adler * 1901 + Adler - Müller
Johanna Adler * 1799 Aussergefild/Antoniahütte 53 (Böhmerwald) + 1800 Aussergefild/Antoniahütte (Böhmerwald) Adler - Schuster
Johanna Adler * 1737 Marienthal + Adler - Gottermayer
Johannes Adler * 1670 Saggraben (Niederösterreich) + 1726 Cestin/Althütte (Böhmen) Adler - Hofmann
Josef Adler * 1868 Seewiesen/Batterlhütte 103 (Böhmerwald) + 1868 Seewiesen/Batterlhütte 103 (Böhmerwald) - Adler
Josef Adler * 1702 Cestin/Althütte (Böhmen) + -
Josef Adler * 1800 Aussergefild/Antoniahütte 53 (Böhmerwald) + 1801 Aussergefild/Antoniahütte 53 (Böhmerwald) Adler - Schuster
Josef Adler * 1745 Glashütte Rosenthal + Adler - Eisner
Josef Adler * 1882 Neuern/Ober Neuern (Böhmerwald) + Adler - Ruda
Josef Benedikt Adler * 1752 Glashütte Adleriana + Adler - Plechinger
Josefa Anna Theresia Adler * 1772 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal + Adler - Pawliczek
Josefina Adler * 1904 Dorf Eisenstein + Adler - Dorner
Josefine Adler * 1894 Wien (Österreich) + 1982 Wien (Österreich) Adler - Horvath
Julius Adler * 1878 + Adler - Hilgarth
Julius Adler + Sillenstede Adler - Pawlik
Karl Anton Adler * 1816 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Karl Josef Adler * 1807 Aussergefild/Antoniahütte 53 (Böhmerwald) + Adler - Schuster
Karl Josef Adler * 1731 Cestin/Althütte (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Karolina Adler * 1875 Alt-Hurkenthal 24 + Adler - Hilgarth
Katharina Adler * 1683 Leopoldsschlag (Oberösterreich) + Adler - Hofmann
Klara Adler * Sablat/Müllerschlag (Böhmerwald) + -
Laurentus Adler * 1677 Leopoldsschlag (Oberösterreich) + Adler - Hofmann
Laurenz Adler * 1847 Seewiesen/Patterlhütte 103 (Böhmerwald) + 1856 Adler - Denk
Ludmilla Adler * 1908 Rechen/Österreich + Adler - Baumann
Ludmilla Barbara Adler * 1738 Tiechobus (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Maria Adler * 1862 Höhal (Böhmerwald) + Adler - Hilgarth
Maria Adler * 1898 Hinterhäuser/Böhmen + Adler - Dorner
Maria Adler * 1853 + Adler - Joachimsthaler
Maria Adler * 1891 + 1940 Mark Eisenstein Adler - Dorner
Maria Adler * 1895 + Adler - Müller
Maria Adler * 1906 Rechen/Österreich + Adler - Pawlik
Maria Adler * 1917 Seewiesen/Paterlhütte 103 (Böhmerwald) + 1917 Seewiesen/Paterlhütte 103 (Böhmerwald) Adler - Hilgarth
Maria Adler * 1896 Kochet/Hinterhäuser 88 (Böhmerwald) + Adler - Baumann
Maria Anna Adler * 1755 Glashütte Adleriana + Adler - Plechinger
Maria Anna Adler * 1823 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + 1900 Adler - Langer
Maria Barbara Adler + -
Maria Barbara Adler * 1733 Marienthal + 1733 Adler - Gottermayer
Maria Barbara Adler * 1753 Glashütte Adleriana + Adler - Plechinger
Maria Barbara Adler * 1818 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Maria Barbara Adler * 1831 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) + Adler - Schödlbauer
Maria Christina Adler * 1759 Glashütte Adleriana + 1786 Glashütte Adleriana Adler - Plechinger
Maria Clara Adler * 1700 Čestín, Kutná Hora, Böhmen, Tschechien Adler - Katzenbeisser
Maria Elisabeth Adler * 1709 Čestín, Kutná Hora, Böhmen, Tschechien Adler - Katzenbeisser
Maria Elisabetha Adler * 1722 Ratais an der Sasau (Böhmen) + 1802 Prag Adler - Gottermayer
Maria Franziska Adler * 1860 Nr. 12, Friedburg + 1950 Schloß Mattighofen Adler - Redl
Maria Magdalena Adler * 1729 Cestin/Althütte (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Maria Theresia Adler * 1851 + Adler - Denk
Maria Theresia Adler * 1713 Glashütte Boštice in Tschestin + -
Marie Magdalena Franziska Adler * 1755 Seewiesen/Brunst (Böhmerwald) + 1787 Schüttenhofen (Böhmerwald) Adler - Hafenbrädl
Marie Rosalia Adler * 1797 + Adler - Löffelmann
Martin Adler * 1635 + 1705 Cestin/Althütte (Böhmen) Adler - N.N.
Maryana Adler * 1716 Čestín, Kutná Hora, Středočeský, Czechia Adler - Katzenbeisser
Mataus Adler * 1705 Čestín, Kutná Hora, Středočeský, Czechia Adler - Katzenbeisser
Mathilda Anna Adler * 1864 Bergreichenstein 133 (Böhmerwald) + Adler - Tauschek
Mathilde Adler * 1906 Dorf Eisenstein + Adler - Dorner
Michael Ernesti Adler * 1740 Glashütte Rosenthal + Adler - Eisner
Monika Nepomukena Adler * 1777 + 1850 Adler - Pawliczek
Othmar Adler * 1843 Seewiesen/Gerlhof 1 (Böhmerwald) + 1907 Eisenstein Pöschl - Adler
Othmar Adler * 1869 Alt-Hurkenthal 24 (Böhmerwald) + 1930 Zwölfhäuser Adler - Hilgarth
Othmar Adler * 1895 Alt-Hurkenthal (Böhmerwald) + 1924 Adler -
Otto Adler * 1913 + Weißenfels? Adler - Pawlik
Ottomar Adler * 1892 Hurkenthal + Adler - Dorner
Ottomar Adler * 1899 Hinterhäuser/Böhmen + 1978 Venediger Au 8 Adler - Baumann
Peter Adler * 1829 Seewiesen/Patterlhütte 103 (Böhmerwald) + Adler - Schödlbauer
Peter Adler * 1850 + Adler - Hackl
Regina Adler * 1828 + Adler - Schödlbauer
Regina Adler * 1862 + 1866 Adler - Joachimsthaler
Richard Adler * 1876 Stubenbach 26 (Böhmerwald) + Adler - Katzlinger
Richard Ferdinand Franz Adler * 1860 + Adler - Joachimsthaler
Rosalia Adler * 1824 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + Adler - Langer
Rosina Adler * 1776 Aussergefild/Antoniahütte (Böhmerwald) + 1776 Aussergefild/Antoniahütte (Böhmerwald) Adler - Pawliczek
Rudolf Adler * 1890 Hurkenthal 89 (Böhmerwald) + Adler - Hilgarth
Rudolf Adler * 1890 Hurkenthal + Adler - Dorner
Sabina Adler * 1675 Leopoldsschlag (Oberösterreich) + 1684 Leopoldsschlag (Oberösterreich) Adler - Hofmann
Sophia Adler * 1682 Leopoldsschlag (Oberösterreich) + Adler - Hofmann
Sophia Josefa Adler * 1774 Hütte Dobřiš + Adler - Pawliczek
Thekla Adler * 1805 Seewiesen (Böhmerwald) + 1848 Seewiesen (Böhmerwald) Adler - Löffelmann
Theresa Adler * 1703 Čestín, Kutná Hora, Středočeský, Czechia Adler - Katzenbeisser
Theresia Apollonia Monika Adler * 1735 Glashütte Dobřiš bei Rosenthal (Böhmen) + 1755 Adler - Czizek
Tobias Mathias Adler * 1709 Nesperschitz (Böhmen) + 1770 Glashütte Rosenthal (Böhmen) -
Tobias Raphael Adler * 1741 Hütte Dobřiš + 1810 Außergefild in Böhmerwald in der Antoniahütte, auch als Hütte Tafelberg oder Tobiashütte genannt. Adler - Czizek
Tobias Raphael Adler * 1769 Hütte Dobřiš + 1769 Hütte Dobřiš Adler - Pawliczek
Tobias Raphael Adler * 1805 Aussergefild/Antoniahütte 53 (Böhmerwald) + 1821 Adler - Schuster
Tobias Samuel Adler * 1665 Saggraben (Niederösterreich) + 1744 Glashütte Rosenthal (Böhmen) Adler - Hofmann
Wacslav Adler * 1713 Čestín, Kutná Hora, Středočeský, Czechia Adler - Katzenbeisser
Wenzel Adler * 1866 Seewiesen/Gerlsäge 9 (Böhmerwald) + Adler - Hilgarth
Wenzel Martin Adler * 1739 Tiechobus (Böhmen) + Adler - Gottermayer
Wenzel Peter Adler * 1819 Unterkörnsalz/Oberkörnsalz 1 (Böhmerwald) + 1897 Purkersdorf, Niederösterreich, Austria Adler - Langer
Wenzeslaus Adler * 1869 Seewiesen/Gerlhof 1(Böhmerwald) + Adler - Joachimsthaler
Walter Adolf + -
Maria Ager + -
Maria Elisabetha Ahlen * 1775 Deutschland + 1849 Satulmare, Rumänien -
Helena Aiberreiter + -
Josefa Aichberger * Pilsen (Böhmen) + 1894 -
Anna Maria Aichinger + -
Anna Maria Aichinger * 1802 St Oswald/Riedlhütte (bayerischer Wald) + -
Anton Aichinger * 1810 Sankt-Oswald/Riedlhütte (bayerischer Wald) + Aichinger -
Barbara Aichinger + -
Benedikt Aichinger * 1816 Stubenbach/Untersteindlberg 44 (Böhmerwald) + -
Georg Seraph Franz Aichinger * 1856 Steyr (Oberösterreich) + 1928 Schloss Saxl, Kronstorf, 4484, Österreich v. Aichinger - Wickhoff
Johann Aichinger * 1804 Riedlhütte (bayerischer Wald) + Aichinger -
Martin Aichinger + -
Michael Aichinger * 1840 Sankt Oswald/Höhenbrunn (bayerischer Wald) + Aichinger - Schreiner
Rosina Aichinger * 1838 Stubenbach/Formberg 167 (Böhmerwald + 1885 Formberg Aichinger - Haas
Andreas Aigner + -
Andreas Aigner * 1821 Grafenau (bayerischer Wald) + Aigner - Schiller
Anna Aigner * 1856 Bischofsmais (bayerischer Wald) + Aigner - Raith
Anna Aigner * 1847 Bodenmais (bayerischer Wald) + Aigner - Brem
Anna Maria Aigner * 1790 Regen/Thurnerhof 916 (bayerischer Wald) + 1859 Regen/Poschetsried (bayerischer Wald) Aigner - N.N.
Franz Aigner + Aigner - Hauser
Franziska Aigner * 1796 Schönau (heute Altschönau)(bayerischer Wald) + Aigner - Zechmann
Georg Aigner + -
Johann Aigner + -
Johann Aigner + -
Josef Aigner + -
Katharina Aigner * 1794 Riedlhütte (bayerischer Wald) + Aigner - Zechmann
Kreszenz Aigner * 1857 Stadeln/Glaserwald 161 (Böhmerwald) + 1926 Elisenthal 29 -
Lorenz Aigner + -
Lorenz Aigner * 1783 Schönau (Kaiserhütte, heute Altschönau)(bayerischer Wald) + Aigner - Zechmann
Maria Aigner * 1836 Unterhüttensölden (bayerischer Wald) + Aigner - Schwankl
Maria Aigner * 1838 Riedelhütte (bayerischer Wald) + Aigner - Schreiner

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-02-08 17:09:55.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank