Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald

Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 


Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.

Zeige Nachnamen mit dem Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeige Nachnamen, die folgendermaßen beginnen

Vorname Familienname Details Eltern
Franziska Altmann * 1873 St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Budweiser
Franziska Altmann * 1851 St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Gerl
Georg Altmann + Altmann - Rohrbacher
Georg Altmann * 1875 Gurahumora/Gurahumora (Buchenland/Bukowina) + 1875 Gurahumora/Gurahumora (Buchenland/Bukowina) -
Gottfried Altmann * 1878 Stubenbach/Frauenthal 138 (Böhmerwald) + Altmann - Emmert
Henriette Altmann * 1798 Feuchtwangen + -
Hermann Altmann * 1905 Stadeln/Frauenthal 75 (Böhmerwald) + Altmann - Nausch
Hermine Altmann * 1878 Kochet/Hinterhäuser 95 (Böhmerwald) + 1970 Riedlhütte (bay. Wald) Altmann - Weber
Jakob Altmann + -
Jakob Altmann * 1876 Stadeln/Haid 177 (Böhmerwald) + Altmann - Bellmann
Jakob Altmann + -
Jakob Altmann + -
Jakob Altmann * Kochet/Haid (Böhmerwald) + Altmann - Stadler
Johann Altmann -
Johann Altmann + Altmann - Wirrer
Johann Altmann + Altmann - Rohrbacher
Johann Altmann + -
Johann Altmann * 1885 Kochet/Kubitschkahof 18 (Böhmerwald) + Altmann - Stingl
Johann Altmann + -
Johann Altmann + -
Johann Altmann * 1850 Welhartitz + 1931 Frauenau Altmann - Zaič
Johann Baptist Altmann * 1853 St. Katharina/Kreik 21 (Böhmerwald) + 1853 St. Katharina/Kreikenhof 21 (Böhmerwald) Altmann - Kohlruss
Johann Georg Altmann * 1755 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + Altmann - Neumayer
Josef Altmann * 1891 Stadeln/Scherlhof 136 (Böhmerwald) + Altmann - Bellmann
Josef Altmann + Altmann - Graßl
Josef Altmann * St. Katharina/Weberhof 15 (Böhmerwald) + Altmann - Augustin
Josef Altmann + Altmann - Rohrbacher
Josef Altmann * 1810 Radautz/Karlsberg (Buchenland/Bukowina) + Altmann - N.N.
Josef Altmann * 1846 St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Gerl
Josef Altmann * 1848 St. Katharina/Kreik 21 (Böhmerwald) + 1848 St. Katharina/Kreik 21 (Böhmerwald) Altmann - Kohlruss
Josef Altmann + -
Josef Franz Altmann * 1882 Neustadt an der Tafelfichte + -
Josefa Altmann * 1888 + Wien/Alservorstadtkrankenhaus (Österreich) - Altmann
Juliana Altmann + -
Karl Altmann + -
Katharina Altmann * 1873 Tschachrau/Birkau 19 (Böhmerwald) + Altmann - Hofmann
Katharina Altmann * 1843 St. Katharina/Kreikerhof 21 (Böhmerwald) + Altmann - Kohlruss
Katharina Altmann * 1842 St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Gerl
Katharina Altmann * St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Rohrbacher
Katharina Altmann * St Katharina (Böhmerwald) + -
Katharina Altmann * 1849 St. Katharina/Harrerhof 27 (Böhmerwald) + Altmann - Gerl
Lorenz Altmann * 1785 Stadeln/Glaserwald (Böhmerwald) + Altmann - Zettl
Luzia Altmann + -
Magdalena Altmann * Seewiesen 8 (Böhmerwald) + Altmann - Leroch
Maria Altmann * 1882 Hartmanitz 79 (Böhmerwald) + Altmann - Stingl
Maria Altmann * 1876 Kochet/Hinterhäuser 95 (Böhmerwald) + 1879 Altmann - Weber
Maria Altmann * 1888 Kochet/Hinterhäuser 95 (Böhmerwald) + Altmann - Weber
Maria Altmann * 1856 Gurahumora/Gurahumora (Buchenland/Bukowina) + 1938 Suceava/Gurahumora (Rumänien) Altmann - Mader
Martin Altmann * Petrowitz (Böhmerwald) + -
Mathias Altmann + -
Peter Altmann + -
Regina Altmann * 1882 Stadeln/Haid 78 (Böhmerwald) + Altmann - Bellmann
Rosalia Altmann * Kochet 29 (Böhmerwald) + -
Rosalia Altmann * Hartmanitz 37 (Böhmerwald) + -
Rudolf Altmann * 1896 Hartmanitz/Gutwasser 10 (Böhmerwald) + Altmann - Stingl
Simon Altmann + -
Sophia Altmann * Drosau/Hinkowitz (Böhmerwaldvorland) + -
Thekla Altmann * 1912 Stadeln/Frauenthal 43 (Böhmerwald) + Altmann - Schwöd
Thekla Altmann * 1879 Stadeln/Glaserwald (Böhmerwald) + - Altmann
Theresia Altmann * Seewiesen/Swinna (Böhmerwald) + Altmann - Hofmann
Theresia Altmann * Deschenitz/Grün (Böhmerwald) + -
Theresia Altmann * 1812 St. Katharina/Kreik 21 (Böhmerwald) + Altmann - Wirrer
Theresia Altmann * 1862 St. Katharina/Gerlhof 19 (Böhmerwald) + Altmann - Augustin
Theresia Altmann + Altmann - Seewald
Theresia Altmann * 1845 St. Katharina/Schindelmetzgerhof 41 (Böhmerwald) + Altmann - Münch
Theresia Altmann * 1879 Stadeln/Haid 177 (Böhmerwald) + Altmann - Bellmann
Theresia Altmann + -
Theresia Altmann * Großhaid 178 (Böhmerwald) + Altmann - Stadler
Theresia Altmann * 1830 St. Katharina/Unterhütten 12 (Böhmerwald) + Altmann - Gerl
Thomas Altmann * 1841 St. Katharina/Schindelmetzgerhof 41 (Böhmerwald) + Altmann - Münch
Viktor Altmann * 1834 Radautz/Karlsberg (Buchenland/Bukowina) + 1909 Radautz/Fürstenthal (Buchenland/Bukowina) Altmann - Müller
Vinzenz Altmann + Altmann - Denkscherz
Wenzel Altmann * Drosau/Nemcice 1 (Böhmerwaldvorland) + Altmann - Ziegler
Wenzel Altmann * 1884 Oberteschau/Boschau 32 (Böhmerwald) + Altmann - Goschler
Wenzel Altmann + -
Wolfgang Altmann + -
Wolfgang Altmann + -
Andreas Altschmied * Schüttenhofen/Podmok 54 (Böhmerwald) + Altschmied - Schleehofer
Andreas Altschmied * 1901 Schüttenhofen/Podmok 54 (Böhmerwald) + Altschmied - Wallisch
Barbara Altschmied * Schüttenhofen/Podmok 12 (Böhmerwald) + Altschmied - Schleehofer
Johann Altschmied + -
Anna Theresia Amann * 1896 + 1984 Amann - Schandl
Josef Mathias Amann * 1857 + 1929 -
Karl Amann * 1896 + 1963 Amann - Schandl
Katharina Amann * Straubing-Bogen/Rattenberg (Niederbayern) + -
Maria Rosina Amann * 1894 + 1946 Amann - Schandl
Anna Maria Ambros * 1727 Kreuzberg (heute zu Freyung Bayern) + Ambros - Schwendtspier
Johann Ambros * 1692 Kreuzberg (heute zu Freyung), Bayern + Kreuzberg (heute zu Freyung), Bayern -
Katharina Ambros + -
Margaretha Amerl * 1780 Grafenau/Frauenberg (bayerischer Wald) + 1849 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) Amerl - N.N.
Maria Anna Amerl * 1643 + 1695 Stadeln (Böhmerwald) -
Mathias Amerl + -
Peter Amerl * 1816 Radautz/Radautz (Buchenland/Bukowina) + Amerl - Anger
Raimund Amerl * 1777 Grafenau/Frauenberg (bayerischer Wald) + Amerl - N.N.
Anna Maria Amerling * 1746 Finsterau + 1815 Aussergefild (Böhmerwald) -
Benedikt Amersberger * 1857 Regen (bayerischer Wald) + Amersberger - Baumgartner
Jakob Amersberger + -
Theresia Ammer * 1791 Hengersberg (Niederbayern) + 1828 Regen (bayerischer Wald) -
Adalbert Amort + -
Maria Amort + -
Wenzel Amort * 1855 Kuschwarda/Pumperle 5 (Böhmerwald) + Amort - Peterlik
Anna Anderl * 1777 Seewiesen (Böhmerwald) Anderl - N.N.
Anna Maria Anderl + -
Anna Maria Anderl * 1881 Seewiesen (Böhmerwald) + -
Augustin Anderl -
Barbara Anderl -
Franziska Anderl * Seewiesen (Böhmerwald) + Anderl - Anderl
Johann Anderl + -
Josef Anderl * + -
Magdalena Anderl * 1711 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) + 1771 Haidl am Ahornberg (Böhmerwald) Anderl - N.N.
Maria Anna Anderl * 1765 Oberhand/Sagmühle (Böhmerwald) + 1826 Wallern (Böhmerwald) -
Maria Katharina Anderl * 1805 Haidl am Ahornberg 63 (Böhmerwald) + Anderle - Puchinger
Maria Magdalene Anderl * 1814 Haidl am Ahornberg 63 + Anderle - Puchinger
Mathias Anderl + -
Rosa Anderl + Anderl - Wolf
Theresia Anderl * Seewiesen (Böhmerwald) + -
Georg Anderle + -
Jakob Anderle + -
Johann Anderle * 1784 Klein-Zdikau (Böhmerwald) + 1851 Bergreichenstein/Liedlhöfen 7 (Böhmerwald) -
Johann Anderle * 1822 Bergreichenstein/Liedlhöfen (Böhmerwald) + 1868 Nitzau/Müllau (Böhmerwald) Anderle - Matschiner
Johann Anderle * 1852 Nitzau/Müllau 1 (Böhmerwald) + Anderle - Ketzer
Johann Evangelist Anderle * 1824 Nitzau/Millau 6 (Böhmerwald) + 1970 -
Josef Anderle + -
Julia Anderle * 1900 Nitzau/Millau 6 (Böhmerwald) + Anderle - Pilsner
Katharina Anderle * Bergreichenstein/Liedlhöfen 7 (Böhmerwald) + -
Maria Anderle * 1871 Bergreichenstein/Liedlhöfen 4 (Böhmerwald) + Anderle - Wendlberger
Maria Anderle * 1907 Nitzau/Millau 6 (Böhmerwald) + 1969 Anderle - Pilsner
Maria Anderle * 1857 Nitzau/Müllau 1 (Böhmerwald) + Anderle - Ketzer
Maria Anderle * 1842 Hartmanitz/Zwieslau 2 (Böhmerwald) + 1914 Unterkörnsalz (Böhmerwald) Anderle - Burggraf
Martin Anderle * 1811 Bergreichenstein/Liedlhöfen 7 (Böhmerwald) + 1885 Hartmanitz/Zwieslau 2 (Böhmerwald) Anderle - Matschiner
Martin Anderle * 1811 Liedl Höfe 7 + 1885 -
Rosalia Anderle * Rothsaifen/Liedlhöfen (Böhmerwald) + -
Rosalia Anderle + -
Rosina Anderle * 1820 + Anderle - Matschiner
Rosina Anderle * Bergreichenstein/Liedlhöfen 7 (Böhmerwald) + -
Sofia Anderle * 1855 Nitzau/Müllau 1 (Böhmerwald) + Anderle - Ketzer
Theresia Anderle * Bergreichenstein/Liedlhöfen (Böhmerwald) + -
Wenzel Anderle * 1853 + 1939 Anderle - Burggraf
Johann Andersch + -
Richard Andersch * 1860 Trautenau/Schwadowitz (Böhmen) + Andersch - Putz
Alois Andiel * 1899 Tachau/Mies 462 (Böhmen) + Andiel - Steinberger
Georg Andiel + -
Agnes Andorfer + -
Agnes Andraschko + -
Andreas Andraschko * Kuschwarda (Böhmerwald) + -
Andreas Andraschko * 1761 Kuschwarda/Leimsgrub (Böhmerwald) + 1844 Kuschwarda/Leimsgrub (Böhmerwald) -
Barbara Andraschko * Kuschwarda/Leimsgrub (Böhmerwald) + -
Barbara Andraschko * 1832 Ferchenhaid/Neu-Elendbachl (Böhmerwald) + Andraschko - Schuster
Johanna Andraschko * Sablat/Müllerschlag 36 (Böhmerwald) + -
Katharina Andraschko * 1821 Unterlichtbuchet + 1896 Schlösselbachl Andraschko - Neubauer
Martin Andraschko * 1788 Kuschwarda/Leimsgrub (Böhmerwald) + Andraschko - Schuster
Rudolf Andraschko * 1892 + -
Theresia Andraschko + -
Maria Andres * Wostruschna 25 (Böhmerwald) + -
Achaz Anesberger + -
Anton Anesberger * 1858 Bergreichenstein 134 (Böhmerwald) + Anesberger - Hörnisch
Franz Anesberger + Anesberger - Hoidn
Alois Angelmayer + -
Johanna Angelmayer * 1863 Brunn an der Wild/Dappach (Niederösterreich) + 1936 Krankenhaus in Neunkirchen Angelmayer - Bugl
Anna Anger * Langendorf/Neu-Langendorf 14 (Böhmerwald) + Anger - Sperl
Anna Maria Anger * 1812 Langendorf/Alt-Langendorf (Böhmerwald) + 1903 Kansas/Ellis (USA) Anger - Bauer
Barbara Anger * 1861 Langendorf/Neu-Langendorf 10 (Böhmerwald) + Anger - Geis
Barbara Anger * 1876 Langendorf/Neu-Langendorf 10 (Böhmerwald) + - Anger
Barbara Anger * 1817 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Barbara Anger * 1838 Langendorf/Neu-Langendorf 14 (Böhmerwald) + Anger - Sperl
Barbara Anger * 1818 Langendorf/Alt-Langendorf (Böhmerwald) + 1852 Kimpolung/Pojana Mikuli (Buchenland/Bukowina) Anger - Bauer
Elisabeth Anger * 1895 Langendorf/Alt-Langendorf 3 (Böhmerwald) + Anger - Rauscher
Elisabetha Anger * 1826 Langendorf/Alt-Langendorf (Böhmerwald) + 1869 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Anger - Bauer
Eva Anger * 1805 Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Franz Anger * 1812 Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Franz Anger * 1847 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Sperl
Hermine Anger * 1882 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Hasenöhrl
Johann Anger * 1902 Langendorf/Neu-Langendorf 10 (Böhmerwald) + Anger - Fischer
Johann Evangelist Anger * 1819 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Johann Nepomuk Anger * 1785 Grafenau/Frauenberg (Bayern) + 1870 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Anger - Zieringer
Josef Anger + -
Josef Anger * 1823 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Josef Anger * 1864 Langendorf/Neu-Langendorf 14 (Böhmerwald) + Fürst - Anger
Josef Anger + -
Josef Anger * 1823 Langendorf/Alt-Langendorf (Böhmerwald) + 1917 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Anger - Bauer
Karl Anger + -
Karl Anger * 1885 Langendorf/Neu-Langendorf 14 (Böhmerwald) + Anger - Hasenöhrl
Karolina Anger * 1849 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + 1853 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) - Anger
Katharina Anger * 1806 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Katharina Anger * Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Fukenrieder
Katharina Anger * Langendorf 10 (Böhmerwald) + Anger - Ketzer
Margaretha Anger * 1854 Langendorf/Neu-Langendorf 10 (Böhmerwald) + Anger - Geis
Maria Anger * 1901 Langendorf/Neu-Langendorf 1 (Böhmerwald) + Anger - Tuschl
Maria Anger * Langendorf/Neu-Langendorf 10 (Böhmerwald) + Anger - Geis
Maria Anger * 1875 Langendorf/Alt-Langendorf 3 (Böhmerwald) + Anger - Frühauf
Maria Anna Anger * 1810 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Mathias Anger + Anger - Keitz
Mathias Anger + -
Michael Anger * 1807 Langendorf (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Paul Anger * 1748 + 1833 Grafenau/Frauenberg (Bayern) -
Paul Anger * 1778 Grafenau/Frauenberg (Bayern) + 1824 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) Anger - Zieringer
Paul Anger * 1813 Wattetitz (Böhmerwald) + Anger - Bauer
Theresia Anger * 1778 + -
Theresia Anger * 1818 Langendorf/Neu-Langendorf (Böhmerwald) + 1864 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Anger - Kellermann
Theresia Anger * 1821 Alt-Langendorf (Böhmerwald) + 1909 Kimpolung/Schwarzthal (Buchenland/Bukowina) Anger - Bauer

Datenbank

Titel Familie Beer aus Schlösselwald, Haidl am Ahornberg, und dem ganzen Böhmerwald
Beschreibung Wenn man der DNA Forschung glauben kann, sind wir alle miteinander verwandt, und haben unseren Ursprung in Afrika 
Ich habe anfangs nur versucht den Stammbaum der Familie Beer im Böhmerwald nachzuverfolgen. Glücklicherweise hatte ich schon von Anfang an alle Familienmitglieder mit eingebunden. So fing ich in Rehberg/Sattelberg/Schlösselwald an, und wanderte mit meiner Forschung von Ort zu Ort. Nun ist die Datei mittlerweile riesig und kein Ende in Sicht. Das Besondere an meinen Daten ist, dass alle Personen entweder durch natürliche Verwandtschaft oder Heirat miteinander verbunden sind. Aufgrund der ständig wachsenden Zugriffszahlen sehe ich mich mehr als bestätigt. Meine Arbeit ist scheinbar nicht nur für mich interessant. 

Zusätzlich zu den Kirchenbüchern, be- und verarbeite ich eine Datei eines Familienangehörigen. Dies wird bestimmt auch noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ein sehr interessantes und großes Projekt da sich die Datei mit den Aussiedlern nach Galizien und Buchenwald beschäftigt. Manchmal überschneiden oder ergänzen sich die Daten, und sehr häufig findet sich bei vielen Familien eine Fortsetzung der Linien. Bis vor kurzem wäre es für mich noch undenkbar gewesen, dass so viele Böhmerwäldler in die Bukowina abgewandert sind. Es waren tatsächlich einige Hunderttausende.                                             

Trotz meines Eifers brauche ich aber auch Unterstützung. Ein eMail von Ihnen mit Hinweisen, ein Sterbedatum, oder die Vervollständigung einer Familie würde schon sehr weiterhelfen. So müsste die Geschichte nicht mit der Vertreibung (Odsun) enden.
Erfreulicherweise gibt es Menschen die den Sinn dieser Aktion verstehen, und mir fehlende Daten zur Verfügung stellen. Bei diesen Personen möchte ich mich herzlich bedanken. Nur zusammen schaffen wir es, dass unsere Ahnen und ihre Herkunft nie vergessen werden. 

Vielen Dank dafür.


Leider habe ich immer wieder Probleme mit eMails. Mein Spamordner vernichtet hier scheinbar immer wieder Mails. Falls dies passiert einfach nochmal probieren, es ist keine böse Absicht.
Vielleicht hier bei Gedbas eine Nachricht hinterlassen. Gleich bei der passenden Person einen Kommentar abgeben. Das hätte natürlich den Vorteil dass die Infos gleich zielgerichtet zugeordnet werden.

Meine Aktivität beschränkte sich aber nicht nur auf die Durchsuchung verschiedener Matrikeln. Ich besuche den Böhmerwald und die Orte unserer Ahnen regelmäßig. Namen und Geburtsdaten ergeben erst ein plastisches Bild wenn man die Umgebung und die Entfernungen zwischen den unterschiedlichen Orten kennt. Vieles macht erst dann richtig Sinn, wenn man beginnt die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Wer meinen Zielen folgen will, ich nutze auch Instagram unter dem Namen 
geschichte_boehmerwald"  
Unsere Ahnen haben für den Böhmerwald (400 Jahre Heimat, und mehr) alles gegeben. „Faszination Böhmerwald" Ich verstehe nun meine Vorfahren. Heute in der Zeit der Globalisierung hat das Wort „Heimat" leider eine ganz andere Bedeutung.


Im Prinzip funktioniert die Ahnenforschung wie ein großes Puzzle. Erst alle Bausteine ergeben ein ganzes Bild.

Viele Firmen bieten mittlerweile DNA Test's an, bei der unter anderem die ethnische Abstammung bestimmt werden kann. Dies funktioniert leider in unserem Fall nur bedingt, da es keine reine Abstammung gibt. Dies hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. 
Wer zu viel übriges Geld hat, kann seine Abstammung aber gerne testen lassen. Einstiegspreise gibt es bereits ab 39€. Aber aufgepasst, das erstbeste Angebot wird nicht das Beste sein. Hier gibt es gewaltige Unterschiede beim Umfang der Tests. Theoretisch können Sie Abkömmlinge Ihrer Vorfahren bis 6 Generationen zurück nachweisen. In Amerika und anderen Ländern ist dies schon weit verbreitet. Auch wenn wir noch so stolz auf unser Deutschland sind, zeigt der DNA Test, dass wir immer schon ein bunt gemischtes Volk mit unterschiedlichen Einflüssen sind und waren. Diese Spuren lassen sich sich auch sehr gut nachweisen.
Hier können Sie sich gut und vor allem unabhängig über das ganze Thema informieren.


Es gibt mittlerweile zwei Öffentliche Facebook Profile 

und



Der Unterschied zum Egoisten (Der nur für sich selbst etwas tut) wäre der Altruist. (Der etwas für das Altgemeinwohl tut)

Leider gibt es aber auch einzelne Personen die mich und meine Arbeit massiv diskreditieren.
Nein die Daten sind nicht immer perfekt. Dafür kostenlos und mit erkennbaren Zusammenhängen.
Hochgeladen 2024-02-08 17:09:55.0
Einsender user's avatar Lothar Beer
E-Mail lbeer@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank