Carsten AHLERS

Carsten AHLERS

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Carsten AHLERS
Beruf boulanger, tenancier ? (Bödner)

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 18. November 1738 Bargteheide,99all,Stormarn,Schleswig-Holstein,ALLEMAGNE, nach diesem Ort suchen
LDS Baptism
LDS Endowment
LDS Sealing child
Heirat etwa 1770

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
etwa 1770
Dorothea Elies GERKEN

Notizen zu dieser Person

Donnâees Peter Dörling

WIKIPEDIA
Als Häusler (auch Eigenkätner, Kathenleute, Büdner bzw. Bödner, Kolonisten, Brinksitzer, Häuselmann, Instleute oder Kleinstellenbesitzer) bezeichnete man früher Kleinstbauern mit eigenem Haus, aber nur wenig Grundbesitz. Das Wort kommtvom Mittelhochdeutschen „hiuseler“.
Die aus dem Feudalismus stammende Bezeichnung „Häusler“ kennzeichnet die Besitzer kleinster Anwesen (Häuslerei). Es waren Dorfbewohner, die ein kleines Haus und dazu kein oder nur wenig eigenes Land besaßen sowie nur über wenig oder gar kein Vieh verfügten.
Häusler traten in größerer Zahl ab dem 16. Jahrhundert auf. Die dörfliche Gemarkung war zu dieser Zeit bereits weitgehend unter Hufnern und Gärtnern aufgeteilt. Für die Häusler blieben so oft nur Erwerbsmöglichkeiten als Kleinhandwerker, Dienstboten, Tagelöhner, Schulmeister oder Hirten übrig. Trotzdem bedeutete für sie der Hauserwerb einen sozialen Aufstieg innerhalb des Dorfes.
Aufgrund der schwachen sozialen Stellung wurden die Häusler in den meisten Gebieten überproportional mit Steuern und Abgaben des Landesherren belastet.
Häusler waren im 19. Jahrhundert eine Übergangsform zum Tagelöhner bei den jeweiligen Grundherren und waren auf diesen Nebenerwerb angewiesen, da der eigene landwirtschaftliche Besitz nicht zum Lebensunterhalt ausreichte. Dennoch galten sie als freie Arbeiter im Gegensatz zu den Leibeigenen, standen aber im Regelfall am Rande oder außerhalb der von den Hufnern geprägten Dorfgemeinschaft.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2010-10-19 19:00:19.0
Einsender user's avatar François MOISY
E-Mail fmoisy.tlse@gmail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person