Dominikus BLASCHITZ

Dominikus BLASCHITZ

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Dominikus BLASCHITZ
Beruf Land- und Holzarbeiter 1930 9100, Völkermarkt, Austria nach diesem Ort suchen
Beruf Sägearbeiter 1949 Völkermarkt nach diesem Ort suchen
Beruf Bau-Hilfsarbeiter 1965 9020, Klagenfurt, Austria nach diesem Ort suchen
Religionszugehörigkeit Römisch-katholisch 31. März 1915 Klagenfurt, Österreich nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 30. März 1915 9020, Klagenfurt, Österreich nach diesem Ort suchen
Bestattung 6. Juni 1981 9100, Völkermarkt, St. Ruprecht, Österreich nach diesem Ort suchen
Taufe 31. März 1915 9020, Klagenfurt, Österreich nach diesem Ort suchen
Tod 4. Juni 1981 9020, Klagenfurt, Österreich nach diesem Ort suchen
Wohnen
Military Enlistment 1939
Military Discharge 1947 Narvik nach diesem Ort suchen
Move 1954 Diex nach diesem Ort suchen
Move 1965 Klagenfurt nach diesem Ort suchen
Heirat 3. Januar 1942 9102, Waisenberg, Kärnten, Austria nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
3. Januar 1942
9102, Waisenberg, Kärnten, Austria
Josefa MICHEUTZ

Notizen zu dieser Person

Dominikus wurde als lediger Sohn der Magd Josefa Blaschitz, unehelich geboren in Eberstein von Maria Blaschitz, gebürtig aus Gattersdorf, in Tultschnig bei Klagenfurt geboren. Aufgewachsen am Hof eines väterlichen Verwandten in Gletschach, wurde er als Landarbeiter eingesetzt. Eine Lehre, die er gerne gemacht hätte, wurde ihm vom Pflegevater verboten. Er heiratete Josefa Micheuz und Karl wurde geboren. Er wurde eingezogen und diente bei den Gebirgsjägern und wurde in Norwegen von den Russen gefangengenommen und in Narvik interniert. Dort arbeitete er in einer Fischfabrik und kam so halbwegs gut durch die Gefangenschaft. Auch seine Slowenisch-Kenntnisse halfen ihm dabei. Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft fand er Arbeit im Sägewerk Dollinger, wahrscheinlich eines Onkels, im Mühlgraben bei Völkermarkt, wo auch seine Töchter Anna und Elisabeth geboren wurden. Noch während des Krieges kam Sohn Erwin zur Welt. Die Familie zog mehrmals um - 1954 nach Diex, wo die Landwirtschaftvon Ökonomierat Glantschnig als Wirtschafter betreut wurde, danach nach St. Agnes bei Völkermarkt, wo er im Sägewerk Kordesch Arbeit fand. 1965 zog die Familie nach Klagenfurt in die Hanuschstraße 11 zur Tochter seiner Frau, Apollonia, die dort mit ihrem Mann Otto Skerianz ein Haus gebaut hatte. Er fand Arbeit beim Baumeister Isepp. Bald darauf begann er, in Völkermarkt am Weinberg ein Einfamiliehaus zu errichten, das nach seiner Pensionierung von ihm und seiner Frau bezogen wurde. Er starb am 4. Juni 1981 in Klagenfurt im Landeskrankenhaus Klagenfurt.

Quellenangaben

1 Geburtsurkunde Dominik Blaschitz
2 Trauschein Dominikus Blaschitz

Datenbank

Titel Krammer
Beschreibung Ich stamme aus Klagenfurt, Österreich sowie die Vorfahren väterlicherseits. Meine Mutter kommt aus Schlesien, Buchwald bei Sagan (am Bober), der Großvater aus Posen.
Hochgeladen 2012-12-14 12:26:11.0
Einsender user's avatar Walter Krammer
E-Mail walderich@utanet.at
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person