August Heinrich Friedrich BAUER

August Heinrich Friedrich BAUER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name August Heinrich Friedrich BAUER
Beruf Offizier, Major, Bankbeamter
Religionszugehörigkeit ev

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 12. Juli 1897 Bad Reichenhall nach diesem Ort suchen [1]
Tod 16. Februar 1942 Tywosky bei Welisch nach diesem Ort suchen [2] [3]
Bezug
Heirat 23. Oktober 1928 Reutin, Lindau nach diesem Ort suchen [4]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
23. Oktober 1928
Reutin, Lindau
Pauline Ursula MOTZ

Notizen zu dieser Person



Bankbeamter (Sparkassenfiliale in Lindau-Reutin)
ging 38/39 wieder zur Wehrmacht
"wollte evtl. auch zur SS, wurde aber erst nicht genommen weil er Freimaurer war. Später wollten sie ihn nehmen, da hat er sich aber geweigert, weil sie Ihm zu fanatisch waren." (Erinnerung Tochter Rita)

Offizier im 1. Weltkrieg (Gebirgsjäger Bad Reichenhall
Bankbeamter leitete Sparkassen-Filiale in Lindau-Reutin
ging 1938/39 wieder zur Wehrmacht

MILITÄRZEIT:
als 17jähriger freiwillig am 1. Weltkrieg beteiligt
Berufsoffizier im 1. Weltkrieg (Gebirgsjäger Bad Reichenhall)
im Juni 1940 beim Frontalangriff auf die Maginotlinie durch Maschinengewehrdurchschuß am Fuß verwundet
am 1.9.1940 zum Major befördert
Hauptmann der Luitpold-Kaserne auf der hinteren Insel in Lindau
Am 23.12.1941 wurde die komplette Kaserne in Lindau-Reutin (Rangierbahnhof) eingezogen und verschickt. (Mit Pferden). Weihnachten wurde in der Familie 8 Tage vorher gefeiert.

TOD: am 16. Februar 1942 um 17 Uhr in Tywosky bei Welisch, östlicher Kriegsschauplatz gefallen

NACHRUFE:
10. März 1942 - Lindau, Beratung des Bürgermeisters mit den Ratsherren
"...... das Plenum gedachte seiner als eines beispielhaften Offiziers der deutschen Wehrmacht, eines tüchtigen ehemaligen Gefolgschaftsmitgliedes der Stadt und eines unermüdlichen Parteiaktivisten."

Quellenangaben

1 Standesamt, Nr. 77
2 Sterbeurkunde, 73/1943
3 C-Archiv, C00002
4 Standesamt, 22/1928

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2007-10-13 00:56:10.0
Einsender user's avatar Claudia Schmidt
E-Mail greis-bc@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person