Béla II. VON UNGARN

Béla II. VON UNGARN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Béla II. VON UNGARN
Beruf König von Ungarn

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1110 Esztergom, Komárom-Esztergom, Hungary nach diesem Ort suchen
Tod 13. Februar 1141 Szekesfehervar, Fejer, Hungary nach diesem Ort suchen
Heirat 28. April 1129

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
28. April 1129
Jelena VON SERBIEN

Notizen zu dieser Person

Béla II. der Blinde, Béla I. in Kroatien, (* um 1110; † 13. Februar 1141) aus dem Geschlecht der Árpáden war ab 28. April 1131 bis zu seinem Tod König von Ungarn. Er war der Sohn des Prinzen Álmos und von Predslava, Tochter des Kiewer Großfürsten Swjatopolk II.

1113 ließ König Koloman seinen Bruder Álmos und dessen Sohn, den späteren Béla II., blenden. Grund war die fortgesetzte Opposition Álmos gegen den König. Die Geblendeten flohen darauf nach Konstantinopel. von Dort holte Kolomans Sohn und Nachfolger Stephan II. seinen Vetter Béla zurück und setzte ihn zum Nachfolger ein, weil er selbst ohne Erben geblieben war.

Bélas Herrschaft begann 1131 mit der Versammlung bei Arad, bei der er alle Adligen umbringen ließ, die vermutlich bei seiner Blendung mitgewirkt hatten. Nach den Quellen sind dabei 68 Adelige ums Leben gekommen. Bei dem Racheakt spielte vermutlich Königin Ilona eine wichtige Rolle.

Bela war seit 1127 verheiratet mit Ilona, Tochter des Fürsten UroÅ¡ Nemanjić von Serbien; ihre Kinder waren:

Elisabeth (* 1128, †  1155), oo König Mieszko III. von Polen
Géza II. (* 1130, † 1162), König von Ungarn
Ladislaus II. (* 1132, † 1163), König von Ungarn
Stefan IV. († 1165), König von Ungarn
Álmos (* 1134, † 1138)
Zsófia, oder Sofie, die Verlobte von Konrad III.. Die Ehe fand aber nicht statt, Sofie starb im Kloster Admont als Nonne.

Quellenangaben

1 http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_II._(Ungarn)

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person