Elias ELISNER

Elias ELISNER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Elias ELISNER
Beruf Hausgenoß; Inwohner (inquilinus) 1661 Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inwohner, Bettler 1669 Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bettelmann 1673 Rabitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung März 1673 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 25. März 1673 Rabitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1664 Salzweg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 12. Februar 1661 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna BIEBL

Notizen zu dieser Person

Lt. Mannschaftsbuch Nr. 2 der Herrschaft Winterberg 1661 "auß Sachßen vom Dorff Maaß" stammend (Aufn. 9). - Lt. KB Winterberg Nr. 1, Aufn. 139, "ex Germania ex pago Maßgebung" stammend (es hört sich nach einem damaligen Lese- oder Abschreibfehler (vielleicht aufgrund einer Verwechslung der Zeilen) an; vgl. den wirr geschriebenen ursprünglichen Notizzettel, der dem Traueintrag im Buch offenbar zugrunde lag und der sich im KB eingelegt oder eingebunden erhalten hat (Aufn. 120). - Lt. MB Nr. 2 gibt er sich 1661 untertänig. - Lt. MB Nr. 6 1669-71 ist er 60 Jahre alt, seine Frau zwanzig Jahre jünger (widerspricht sich mit früheren Altersangaben); er und seine Frau betteln. - Bei seinem Sterbeeintrag 1673 im KB Winterberg heißt es, daß er ein Bettelmann vom Dorf Rabitz war, der dort sein Leben fristete. - Im Inleuteverzeichnis Nr. 174 von 1675 ist die Familie in Rabitz noch einmal aufgeführt unter dem Namen "Elias Petler", 57 Jahre alt, Ehefrau Anna 37 Jahre alt, Kind Mandl 11 Jahre alt, Inleute; mit dem Vermerk, daß sie ins Waisenregister verschrieben wurden. - Bei der Hochzeit seiner einzigen Tochter wird er Elias Teutscher genannt.- Fazit zum Nachnamen: der eigentliche Nachname scheint nicht bekannt gewesen zu sein. Bettler, Teutscher sind Berufs- bzw. Herkunftsbezeichnungen, auch Elisner im Traueintrag könnte zu seinem Vornamen Elias gebildet worden sein.

Datenbank

Titel Biebl aus Kresane
Beschreibung Raum Winterberg im Böhmerwald; Anschluß an die Dateien Plechinger, Eibl und Diendorfer/Peterhansl.
Hochgeladen 2019-05-11 20:01:05.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person