Katharina

Katharina

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Katharina
Beruf Witwe und Bäuerin 1642 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Witwe und Bäuerin 1649 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung 5. Februar 1657 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Februar 1657 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ulrich oder Prokop? SIPPL

Notizen zu dieser Person

Erscheint seit 1642 im Waisenbuch als Bäuerin auf dem Hof ihres verstorbenen Mannes (bis mindestens 1649). Seit mindestens 1651 bewirtschaftet diesen Hof dann ihr Sohn Veit als lediger Hofwirt; Katharina lebt lt. Waisenbüchern weiterhin dort bis mindestens 1656 und führt ihrem Sohn vermutlich den Haushalt. Im Waisenbuch von 1658 ist ihr Name zwar noch einmal eingetragen, jedoch mit einem Kreuz davor versehen worden. Im Heiratseintrag ihres Sohnes Veit am 4.2.1658 in Sablat wird sie als verstorben bezeichnet. Da zwischen 1656 und dem 4.2.1658 keine Katharina Sippl im Kirchenbuch von Sablat als verstorben eingetragen ist, kommt eigentlich nur die in Oberschlag verstorbene und am 5.2.1657 in Sablat beerdigte Katharina "Reittrerin" in Frage - vielleicht ein Beiname? Katharina Sippls Sohn Andreas war nebenberuflich Reiternmacher (Getreidesiebmacher) - möglicherweise bezieht sich der Name Reitrer = Reiterer (Siebmacher) darauf; vielleicht hat schon Ulrich Sippl diesen Beruf nebenbei ausgeübt. Eine andere Erklärung dafür wäre ein eventueller Hofname. Als Sterbealter sind (höchstwahrscheinlich nur geschätzt) 45 Jahre angegeben; Geburt wohl um 1610.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person