Hermann HASLINGER ODER MARCHL

Hermann HASLINGER ODER MARCHL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Hermann HASLINGER ODER MARCHL
Beruf Hilfsarbeiter, Pfingstbergstr. 17 etwa 1939 Mannheim-Rheinau nach diesem Ort suchen
Beruf Unteroffizier 1943

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 16. September 1914 Mannheim-Neckarau nach diesem Ort suchen
Tod 29. August 1943 westlich Charkow gefallen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 23. Dezember 1937 Mannheim-Rheinau nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Erika Christina MÜLLER

Notizen zu dieser Person

Väterliche Abstammung unklar. In der Mitteilung der deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht vom 12.9.1946, nach der die Eintragung in die Mannheimer Sterberegister vorgenommen wurde, heißt er mit Nachnamen Haslinger, ist am 16.9.1914 in Mannheim-Neckarau geb. (Standesamt Urkd. Nr. 506/1914), Eltern sind Hermann Haslinger, Rentenempfänger in Mannheim-Rheinau und seine verstorbene Ehefrau Maria geb. Sippl. Als Beruf ist Hilfsarbeiter, als Wohnort Mannheim-Rheinau, Pfingstbergstr. 17 angegeben. Er ist offenbar identisch mit dem im Mannheimer Adreßbuch von 1938 angeführten Arbeiter Hermann Marchl, Pfingstbergstr. 17. Dieser ist nämlich als Kind der Ehe Georg Marchl/Maria Sippel im Heiratsregister-Eintrag von 1907 als am 16.9.1914 in Mannheim-Neckarau geborener Sohn eingetragen mit dem gleichen Geburtsdatum 16.9.1914 und dem Vermerk: durch Beschluß des Landgerichts M[em?] vom 12.1.1943 für unehelich erklärt. Wahrscheinlichste Erklärung vorläufig: Er wurde bis 1943 Marchl, dann Haslinger genannt; der zweite Ehemann der Maria Sippel war entweder sein leiblicher Vater und bekannte sich um 1943 dazu, oder er adoptierte ihn. Er hinterließ drei Kinder.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person