Matthias PAUKNER

Matthias PAUKNER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias PAUKNER
Beruf Bauer (rusticus) Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer (Hofwirt) und Bierschenk 1680 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1628

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria Anna NUESKO

Notizen zu dieser Person

Nach dem WB von 1640/41 um 1628 geboren; war aber evtl. etwas älter (vgl. seine Schwester Katharina, die nach der Altersangabe in ihrem Sterbeeintrag 1628 geboren wurde, aber lt. WB 1640/41 um 1630). Lebt lt. WB von 1642 bei seiner Mutter, nach deren Tod 1643 und 1644 beim Stiefvater. Die geschweifte Klammer im Eintrag 1647, nach der sämtliche Kinder beim Bruder leben, umfaßt vielleicht versehentlich auch ihn mit, denn 1648 ff. ist von keinem anderen Bruder mehr die Rede. Die Geschwister bewirtschaften 1648 den Hof. - Seine Hochzeit muß 1650 stattgefunden haben, denn im Waisenbuch von 1649 wird er noch als lediger Hofwirt angeführt unter den Kindern des verstorbenen Simandl (= Simon Paukner); im nächsten erhaltenen WB von 1651 fehlt er dagegen. Die Hochzeit ist jedoch nicht im KB von Sablat eingetragen - anderer Trauort, oder vergessen? Sein erstes Kind Magdalena wird 1651 getauft. - Nicht sicher, ob die bei der Hochzeit seiner Schwester Katharina angegebene Mutter Katharina auch seine eigene leibliche Mutter oder vielleicht nur seine Stiefmutter war; hier einfachheitshalber aber auch als seine Mutter eingetragen. - Nachtrag: Lt. WB 1650 der Herrschaft Krummau heiratete Maria Anna Nuesko aus Oberhaid, Tochter des verstorbenen Martin Nuesko vom Hof "Fol. 4" (Grundbuchblatt bzw. Urbarblatt) in Oberhaid, den "Heißl" Paugner von Repeschin und wurde auf die Herrschaft Drslawitz entlassen, erlaubt 4.7.1650. Die Hochzeit fand demnach wohl in Oberhaid statt; KB aus dieser Zeit von Wallern/Oberhaid nicht erhalten. Näheres zu ihr s. in meiner Gedbas-Datei "Eibl".

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person