Georg BRAUCZKA (PRAUTSCHKA, BRAUCZEK)

Georg BRAUCZKA (PRAUTSCHKA, BRAUCZEK)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg BRAUCZKA (PRAUTSCHKA, BRAUCZEK)
Beruf Bauer 1660 Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Chaluper (Bauer mit sehr kleinem Besitz) Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Margaretha LUDWIG ODER BRAUCZKA

Notizen zu dieser Person

Taucht erstmals im MB 1660 als Hofbesitzer auf; bei ihm lebt "Ludwik Wittiber", wohl als Ausnehmer. Dieser ist 1657 noch Hofbesitzer (als "Joannes Ludwig Wittiber") und hat eine 18jährige Tochter Margaretha, die 1658 heiratet und mit ihrem Mann in Drslawitz lebt, wie aus dem nachträglichen Vermerk "ist daselbst verheurathet 658" hervorgeht. Margaretha Ludwig ist mit ziemlicher Sicherheit identisch mit der Ehefrau Margaretha (Markyta) des neuen Hofbesitzers Georg Brauczka 1660. Unklar, ob Georgs ursprünglicher Nachname Brauczka war, oder ob es sich bei seinem Nachnamen um den Hofnamen bzw. einen weiteren Nachnamen des alten Hofbesitzers Johannes Ludwig handelt, da dieser auch Ludwig Brauczka genannt wird (1661 und 1662). 1663/64 scheint der Hof an einen anderen Georg Brauczka, verheiratet mit Barbara, übergegangen sein - vielleicht der eigene Sohn des um diese Zeit verstorbenen Ludwig Brauczka, vielleicht aber nur ein Käufer, auf den der Hofname übertragen wurde. Der Art des Eintrags nach leben Georg B. und seine Frau Margaretha nun bis etwa 1669 als Inleute bei diesem anderen Georg Brauczka, dann verschwinden sie aus den MB.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person