Ferdinand SCHUSTER

Ferdinand SCHUSTER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Ferdinand SCHUSTER
Beruf Ortsrichter 1749 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1698 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 17. Januar 1763 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 14. Januar 1763 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 14. Juli 1726 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Margaretha SCHWEIGER

Notizen zu dieser Person

Seine Taufe wurde vom Unterreichensteiner Pfarrer nicht eingetragen; das erste Kind der 1697 geschlossenen Ehe seiner Eltern findet sich erst 1702 verzeichnet. Es ist unwahrscheinlich, daß die Eltern bis dahin kein Kind haben taufen lassen. Da die erstgeborenen männlichen und weiblichen Kinder einer Ehe damals oft den Vornamen des (bei allen Kindern gleichbleibenden) Taufpatenpaares erhielten, war Ferdinands Pate sicher auch der Unterreichensteiner Stadtrichter Ferdinand Hofmann und seine Frau Elisabeth wie bei Ferdinands ab 1702 getauften Geschwistern. Allerdings ist nicht hundertprozentig auszuschließen, daß Ferdinands Mutter noch die 1697 verstorbene erste Frau des Nikolaus Schuster war; doch hatten die Kinder dieser Ehe 1680-86 ein anderes Taufpatenpaar. - Trauzeugen: Veit Petraschka, Prokurator (= Hochzeitslader; er wohnte in Unterreichenstein); Johannes Schuester, Richter; Andreas Fux aus Außergefild; Anna Maria Schuesterin vom Stachauer Gericht als Brautjungfer. - Ferdinand stirbt mit den Sakramenten versehen als pater familias und Ehemann der Margaretha im Alter von 65 Jahren (wohl nur eine ungefähre Schätzung). - Mit seiner Frau Margaretha 1749 Taufpate als judex loci. Noch ledig ist er 1722 Trauzeuge bei der Hochzeit des Johannes Schuster mit Maria Plechl. - Nachtrag nach Onlinestellung der Großzdikauer Grundbücher: hier wird Ferdinand mehrfach als Sohn des Nikolaus bezeichnet.

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person