August ABENDROTH

August ABENDROTH

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name August ABENDROTH
Occupation Advokat in Hamburg

Events

Type Date Place Sources
birth 6. October 1796 Hamburg search of this place
death 19. March 1867 Hamburg search of this place

Notes for this person

August Abendroth war das älteste von neun Kindern des hamburgischen Senators und späteren Bürgermeisters Amandus Augustus Abendroth aus der Ehe mit Johanna Magdalena von Reck. So wie sein Vater studierte auch August Rechtswissenschaften, und zwar von 1816 bis 1820 in Göttingen und Heidelberg. Im Anschluss an sein Studium wurde August Abendroth zum Dr. jur. promoviert, und begann in Hamburg als Advokat zu arbeiten. 1823 heiratete er die Kaufmannstochter Conradine Therese Sievert (1805–1874), die ein beträchtliches, ererbtes Vermögen in die Ehe einbrachte; ihr Vater war u.a. Präses der Handelskammer Hamburg. Dadurch konnte Abendroth den Advokatenberuf aufgeben, und sich auf unternehmerische Tätigkeiten konzentrieren. Aus der Ehe gingen sechs Töchter hervor:[1]

Sources

1 Familienseite (Hilken)
Author: Hans-Lueder Hilken
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: Familienseite (Hilken)

Stammbaum: 77867823-1

Identical Persons

GEDBAS contains copies of this person (probably submitted by other researchers). This list is based on the UID feature of GEDCOM.

Database

Title Georgi Klein
Description
Uploaded 2016-06-23 15:20:45.0
Submitter user's avatar Georg Klein
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Comments

Views for this person