August ABENDROTH

August ABENDROTH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name August ABENDROTH
Beruf Advokat in Hamburg

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 6. Oktober 1796 Hamburg nach diesem Ort suchen
Tod 19. März 1867 Hamburg nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

August Abendroth war das älteste von neun Kindern des hamburgischen Senators und späteren Bürgermeisters Amandus Augustus Abendroth aus der Ehe mit Johanna Magdalena von Reck. So wie sein Vater studierte auch August Rechtswissenschaften, und zwar von 1816 bis 1820 in Göttingen und Heidelberg. Im Anschluss an sein Studium wurde August Abendroth zum Dr. jur. promoviert, und begann in Hamburg als Advokat zu arbeiten. 1823 heiratete er die Kaufmannstochter Conradine Therese Sievert (1805–1874), die ein beträchtliches, ererbtes Vermögen in die Ehe einbrachte; ihr Vater war u.a. Präses der Handelskammer Hamburg. Dadurch konnte Abendroth den Advokatenberuf aufgeben, und sich auf unternehmerische Tätigkeiten konzentrieren. Aus der Ehe gingen sechs Töchter hervor:[1]

Quellenangaben

1 Familienseite (Hilken)
Autor: Hans-Lueder Hilken
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: Familienseite (Hilken)

Stammbaum: 77867823-1

Identische Personen

In GEDBAS gibt es Kopien dieser Person, vermutlich von einem anderen Forscher hochgeladen. Diese Liste basiert auf den UID-Tags von GEDCOM.

Datenbank

Titel Georgi Klein
Beschreibung
Hochgeladen 2016-06-23 15:23:22.0
Einsender user's avatar Georg Klein
E-Mail g.klein@magenta.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person