Johannes PESCHL

Johannes PESCHL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes PESCHL
Beruf Inwohner in Nr. 29 1778 Mehlhüttel (Masákova Lhota, bei Stachau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Arbeiter (operarius) in der Bockhütte, Hsnr. 14 1783 Planie (Pláně), zu Bockhütte, bei Kaltenbach, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Taglöhner auf der Hütte Nr. 14 (= Adlerhütte, Bockhütte) 1784 Planie (Pláně), zu Bockhütte, bei Kaltenbach, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inwohner in Nr. 14, auch 1789 1787 Planie (Pláně), zu Bockhütte, bei Kaltenbach, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Holzhauerhäusler 1793 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Häusler in Hsnr. 17 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 10. März 1749 Watzau (Vacov), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt März 1749 Stachau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1802 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 7. Februar 1774 Kleinzdikau (Zdíkovec), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna KASPAR

Notizen zu dieser Person

Er und seine Frau werden 1793 neu ins Bauernbuch der Herrschaft Winterberg als Häusler im Dorf Ferchenhaid eingetragen. Im Bauernbuch 1794 sind dann auch seine Kinder angeführt mit Altersangaben. Er selbst war 1794 angebl. 47 Jahre alt, seine Frau Anna 35. Von Beruf war er Holzhauer lt. Bauernbuch 1794. Er bleibt auch die folgenden Jahre bis zu seinem Tod Holzhauerhäusler in Ferchenhaid. Gestorben um 1802; in diesem Jahr im Bauernbuch als verstorben gekennzeichnet. Davor lebte die Familie bei Planie auf einer Glashütte (der Bock- oder Adlerhütte): 1784 wird er Taglöhner auf der Hütte Nr. 14 genannt (nadenjk při hutj) und war frei; 1787 und 1789 ist er Inwohner (podruh) auf dieser Hütte Nr. 14. 1778 lebte die Familie in Mehlhüttel (Masákova Lhota) Nr. 29. Vor und nach 1778 lebten sie anscheinend an einem noch unbek. Ort, oder die Taufen von Joseph und Rosalia wurden von mir übersehen bzw. vom Pfarrer vergessen einzutragen. - Seine eigenen Taufpaten 1749 sind: Johann Georg Grobmülner, Schankwirt in Klein-Zdikau; Thomas Woldřzich und Elisabeth Kusowa, beide aus Stachau. - Seine Trauzeugen sind: Georg Peschl und Kaspar Peschl, beide aus Stachau. Sein Wohnort bei der Hochzeit ist Stachau Nr. 18.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person