Lorenz TOBISCH

Lorenz TOBISCH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lorenz TOBISCH
Beruf Bauer 1657 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer und Witwer 1669 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Sellner (kleinerer Bauer) 1675 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer etwa 1679 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1617
Tod Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen etwa 1639 Tobischmühle (Dobišův mlýn) bei Kliftau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 19. Februar 1651 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1652 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 19. Februar 1651 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit etwa 1670

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Barbara ROBL
Heirat Ehepartner Kinder

Katharina FENZL
Heirat Ehepartner Kinder

Anna

Notizen zu dieser Person

Da sein ältester, um 1639 geborener und 1657 noch unverheirateter Sohn Andreas lt. Mannschaftsbuch von 1660 auf der Tobischmühle geboren ist (s. Notiz zu Andreas), stammte Lorenz Tobisch wohl von dieser Mühle. Durch eine Hochzeit in Prachatitz ist bekannt, daß um 1640 der dortige Müller Jakob Alesch hieß (s. Gebas-Datei "Plechinger"). Vielleicht war dieser Jakob Alesch mit einer gebürtigen Tobisch von der Tobisch-Mühle verheiratet, oder mit einer Tobischwitwe von dort; wahrscheinlich war Lorenz Tobisch mit ihm verwandt oder verschwägert. Die erste Frau des Lorenz Tobisch, die um 1650 verstorben sein dürfte, war lt. Grundbuch Winterberg Nr. 14, Aufn. 60, Barbara Robl (s. in meiner Gedbas-Datei "Plechinger"). Der zweite Sohn Simon Robl wurde dort 1663 nicht erwähnt, wohl weil er entlaufen war und ihm kein Erbteil mehr zustand. - Lorenz war eventuell verwandt mit dem um/vor 1620 geborenen Obermoldauer Inmann bzw. späteren Schattauer Schaffer Simon Tobisch, s. Gedbas-Datei "Plechinger". - Im MB 1669/71 ist Lorenz als Witwer eingetragen. Witwer wird dann gestrichen und durch die neue Ehefrau Anna ersetzt. - Im MB 1669/71 erstmals Altersangabe: 52 Jahre. 1674 dagegen: 51 Jahre. 1679 wird er im Bauernbuch gestrichen und durch die Familie seines Sohnes Andreas ersetzt; dessen Familie wird 1680 im Inleutebuch gestrichen und stattdessen Lorenz und seine Familie dort eingetragen mit der Angabe, daß Andreas den Hof seines Vaters angenommen habe.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person