Matthias KUBISCH

Matthias KUBISCH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias KUBISCH
Beruf Patterlmacherlehrling oder -geselle beim Michelhüttenmeister 1694 Helmbacher Hütte (Michelhütte, früher Janauschkohütte), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inwohner, bis ca. 1702 1698 Rabenhütte (Kubischhütte, Spiegelhütte) bei Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Hüttenmeister, Patterlmacher Rabenhütte (Kubischhütte, Spiegelhütte) bei Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 1. Februar 1672 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt etwa 1. Februar 1672 Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1728 Rabenhütte (Kubischhütte, Spiegelhütte) bei Obermoldau, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 21. Juli 1697 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna Maria STEGBAUER

Notizen zu dieser Person

Paten: Johannes Ambrosch, Weber, und Eva Robalin aus der Vorstadt Winterberg. - Er ist lt. Waisenbuch 1681 8 Jahre alt. 1687 lebt er bei seinem Stiefvater. 1694 lebt er beim Herrn Michelhüttenmeister und will das "Betlmachen" lernen. Er wird also Glasperlenmacher. Im nächsten erhaltenen Waisenbuch von 1705 fehlt er, d. h. er hat geheiratet oder ist gestorben. Es kommt eigentlich nur er in Frage für den Glasmacher (vitrearius) Matthias Kubisch, der 1697 Anna Maria Steickbaur von der Obermoldauer Spiegelhütte heiratet, leider im Traueintrag ohne Angabe seiner Eltern und des Herkunftsortes eingetragen. In Obermoldau und Umgebung gibt es sonst keinen Kubisch, der Glasmacher war; auch auf den Glashütten bei Winterberg taucht der Name Kubisch vorher nicht auf. Theoretisch kann der 1697 heiratende Matthias Kubisch natürlich auch aus einem weiter entfernten Ort gekommen sein (den Nachnamen Kubisch gab es z. B. bei Bauern im Gericht Huschitz); da aber in der Helmbacher Hütte der aus Obermoldau stammende Waise und Glasmacher Matthias Kubisch lebte, halte ich es für wahrscheinlicher, daß es sich bei dem Bräutigam um diesen handelt. Vgl. auch die Trauzeugen: Georg Kubisch aus dem Dorf Obermoldau und Simon Kainz von dort. Georg Kubisch war der Onkel des Waisen Matthias Kubisch von Obermoldau. Unter Vorbehalt daher hier Matthias Kubisch von Obermoldau mit dem späteren Hüttenmeister der Spiegelhütte gleichgesetzt. Im Bauernbuch 1703 wird von ihm gesagt, daß er die Hüttenfreiheit habe und das "Bettlmachen" betreibe. So auch im Bauernbuch 1716 ff., in dem sein Alter 1716 mit 44 Jahren angegeben ist (also 1672 geboren). Im Jahr 1728 heißt es zu ihm, daß er gestorben sei und nun die Witwe Maria mit den Kindern wirtschafte (sie wirtschaftet noch 1738).

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person