Magdalena

Magdalena

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Magdalena
Beruf Witwe und Ausnehmerin 1667 Miesau (Vyšný), zu Christianberg (Křišťanov), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung 10. März 1683 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod März 1683

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Matthias SCHUH, GEN. MIESAUER (MIESBAUER)

Notizen zu dieser Person

Beerdigt in Oberhaid als Magdalena, Witwe des Matthias Misbaur, 83 Jahre alt. Das Alter dürfte aber nicht stimmen, sie muß etwas jünger gewesen sein. - Im Grundbuch ist sie nach dem Tod des Matzel als dessen Witwe aufgeführt; sie wird Ausnehmerin. Im Traueintrag der Tochter Katharina und des Sohnes Ruprecht wird als deren Mutter Magdalena angegeben. Es läßt sich nicht mehr klären, ob sie auch die Mutter der beiden älteren Kinder war oder nur die Stiefmutter; da sie lt. Sterbeeintrag aber recht alt war, könnte sie tatsächlich schon 1631 mit Matzel verheiratet gewesen sein. - Obwohl Matthias Miesauer im Grundbuch 1631 als Schwiegersohn des Christoph Hayzler bezeichnet wird, kann es sich bei Magdalena nicht um eine Tochter dieses Christoph gehandelt haben, da keine Tochter Magdalena unter seinen Erben 1631 (Hof und Glashütte "Fol. 24", Aufn. 109) aufgezählt wird. Magdalena muß schon um 1631 die zweite Frau des Matthias gewesen; die erste war wohl eine Tochter Christoph Häuslers.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person