Christina

Christina

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christina
Beruf Witwe auf dem Hof "Fol. 3" 1641 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Hochzeit vor 1640
Hochzeit etwa 1641
Hochzeit 26. Oktober 1665 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Urban HÖFNER (HAFNER)
Heirat Ehepartner Kinder

Simon HÖPLER
Heirat Ehepartner Kinder

Michael WAGNER

Notizen zu dieser Person

Unklar, ob sie von allen Kindern ihres Mannes Urban Höfner die leibliche Mutter oder von den älteren nur die Stiefmutter war; daher hier gesondert verzeichnet. - Sie heiratet lt. Grundbuch nach dem Tod ihres Mannes Urban den Simon Höpler von Oberhaid. Dieser nimmt den auf 177 sß 18 g geschätzten Hof an. Statt der ersten Anzahlung an die Erben muß er zuerst die 39 sß 38 g Schulden des Verstorbenen bezahlen. Die restliche Summe von 137 sß 40 g stehen der Witwe Christina und den 6 Waisen des Urban zu, jedem 19 sß 40 g. - Simon zahlt letztmals 1663 eine Rate, dann heißt es im Eintrag vom 20.3.1665, daß er gestorben sei. Er ist noch 40 sß 40 g auszuzahlen schuldig. Vor seinem Tod hat er ein Testament gemacht, in dem er den Hof samt Äckern und Wiesen, 2 Stuten, 2 Öchslein, 2 Melkrindern, 3 Lämmlein und dem ganzen Hausrat auf 177 sß 18 g angeschlagen hat, der Summe, wie er den Hof selbst gehabt hatte, und sein Weib Christina zur Besitzerin verordnet. Davon wird ihr abgeschrieben, was Simon allhier ausgeszahlt hatte, nämlich 136 sß 38 g. Den Rest, nämlich obiges altes Grundgeld von 40 sß 40 g, muß sie bzw. ihr jetziger Mann Michael Wagner alsdann jährlich zu 5 sß auszahlen, außerdem die fürstlichen Schulden außerhalb des Grundbuchs nach und nach völlig abzahlen. - Trauzeugen 1665: Johannes Dallell und Johannes Herbst. - Lt. KB Wallern-Oberhaid heiraten im Mai 1687 zwei Witwer Michael Wagner. Christinas Mann ist der, der am 19.5. heiratet. Problem: welche Frauen sind die verstorbenen Ehefrauen beider Wagner? Im Sterberegister ist nur eine Christina, Ehefrau des Michael Wagner eingetragen, die am 4.2.1687 in Oberhaid beerdigt wird. Ihr angeg. Sterbealter von 49 Jahren paßt jedoch überhaupt nicht zu Christina Nuesko. Am 5.8.1686 wird in Oberhaid die 68jährige Christina Heplerin beerdigt, die vom Alter her in Frage käme; aber sie wird nicht als Ehefrau des Michael Wagner bezeichnet. Weder der eine noch der andere Michael Wagner haben von 1658 bis 1686 im KB Wallern/Oberhaid Kinder taufen lassen; nur der am 19.5. heiratende Michael Wagner hat aus der neuen Ehe Kinder. Irrte sich der KB-Schreiber und verzeichnete versehentlich die Hochzeit Michael Wagners doppelt? Oder stammte der andere Michael Wagner aus einer anderen Pfarrei und holte sich nur seine Frau aus Wallern/Oberhaid?

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

user's avatar Datum: 2020-11-01 20:55 Absender: Heike Neumair
Möglicherweise war Simon Höpler mit zwei Frauen namens Christina verheiratet. Dafür würde sprechen, daß 1659 nach dem Tod der beiden Waisen Michael und Matthias Höfner nur ihre Geschwister, nicht aber die Mutter Christina erben.

Ansichten für diese Person