Matthäus (Matthias) PLECHINGER

Matthäus (Matthias) PLECHINGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthäus (Matthias) PLECHINGER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 25. Februar 1691 Sankt Maurenzen, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Februar 1691 Babilon, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 15. Februar 1740 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 12. Februar 1740 Rothmoos (wohl die Weiler auf dem Rothmoosberg, sw. von Unterreichenstein), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1719 Rothmoos (wohl die Weiler auf dem Rothmoosberg, sw. von Unterreichenstein), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1724 Waid (= Vorder-, Mitter- und Hinterwaid), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1726 Rothmoos (wohl die Weiler auf dem Rothmoosberg, sw. von Unterreichenstein), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 12. November 1719 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Margaretha STUMVOLL (STUBENVOLL)

Notizen zu dieser Person

Paten: Wolfgang Lörach und seine Frau Anna. - Aus Rothmoos stammend lt. Traueintrag; als Vater ist Georg Plechinger aus Rothmoos angegeben. Einen Ort Rothmoos konnte ich weder auf den Karten des 19. Jhs. noch bei Sommer und anderen Verfassern finden - es dürfte eine Sammelbezeichnung für die Häuser/Weiler auf dem Rothmoosberg gewesen sein. Lt. Frd. v. Watterich (u. a.), Handwörterbuch der Landeskunde des Königreichs Böhmen, hieß der östliche Abhang des Kiesleitenbergs Rothmoos, mit ihm endete der Kiesleitenberg im Wattawa-Tal. Demnach dürften Weiler wie Mitterwaid, Ebenwies u. a. gemeint gewesen sein (die aber in anderen Einträgen namentlich genannt werden - Problem noch klären). - Trauzeugen: Lukas Brennessl und Adam Poestl aus Unterreichenstein. - Es gab noch ein zweites Ehepaar Matthäus/Matthias Plechinger und Margaretha, das in dieser Zeit in der Pfr. Unterreichenstein Kinder taufen ließ und ebenfalls in Rothmoos bzw. Waid lebte. Dieses Ehepaar war schon vor dem 9.5.1718 verheiratet (Traueintrag nicht im KB Unterreichenstein zu finden; entweder vergessen einzutragen oder Hochzeit in anderer Pfarrei) und hat andere Taufpaten (Hasenkopf und Plechinger, während bei den Kindern aus der 1719 geschlossenen Ehe immer das Ehepaar Schröder Pate ist). - Nicht ganz auszuschließen ist, daß Matthäus ein Sohn des älteren Georg Plechinger von der Waid war; altersmäßig paßt er aber besser zum jüngeren. Nachtrag: dies wird bestätigt durch die Altersangabe in seinem Sterbeeintrag: 48 Jahre. Am 10.2.1740 versehen.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person