Lorenz oder Magdalena ? DIRNDORFER (DIENDORFER)

Lorenz oder Magdalena ? DIRNDORFER (DIENDORFER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lorenz oder Magdalena ? DIRNDORFER (DIENDORFER)

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 5. August 1677 Wallern, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt August 1677

Notizen zu dieser Person

Kein Ort bei der Taufe des Lorenz im Taufeintrag angegeben, wohl Oberschneedorf, da in Wallern getauft. Pate: Andreas Berhela. - Fehlt im Inleuteverzeichnis von 1677, 1678, 1679 - als Kind verstorben? Oder identisch mit der 1678 neu unter den Kindern verzeichneten, angebl. 1/2jährigen Magdalena? Dies scheint mir wahrscheinlicher zu sein, da rein rechnerisch zwischen den beiden durch Taufbucheinträge belegten Geburten August 1677 und April 1679 zwar 1678 theoretisch eine weitere Geburt stattgefunden haben könnte, aber dann mit nahezu keiner Pause zwischen den Schwangerschaften, was ungewöhnlich ist. Außerdem ist kein Taufeintrag einer Magdalena Diendorfer im KB Wallern-Oberhaid zu finden. In den MB wurden gelegentlich falsche Vornamen eingetragen, die in der Regel irgendwann später korrigiert wurden. Aber auch im damaligen Wallerner KB sind öfters falsche Namen eingetragen (z. B. bei Hochzeiten), wie ein Vergleich mit MB und Grundbüchern zeigt. - Im ältesten Prachatitzer Inleuteverzeichnis 1716 weder Lorenz noch Magdalena unter Johannes Kindern aufgeführt.

Datenbank

Titel Diendorfer und Peterhansl
Beschreibung Bayrischer Wald und angrenzender Böhmerwald bzw. Oberösterreich. Noch unvollständig; wird ergänzt.
Hochgeladen 2019-07-31 00:30:43.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person