Thomas DIRNDORFER (DIENDORFER)

Thomas DIRNDORFER (DIENDORFER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas DIRNDORFER (DIENDORFER)
Beruf Hirte der Stadt 1708 Prachatitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Hirte etwa 1752 Prachatitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1684
Tod etwa 1753 Prachatitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 7. August 1707 Prachatitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina GRUBER

Notizen zu dieser Person

Er ist lt. MB der Herrschaft Prachatitz-Wallern 1716 31 Jahre alt und ist Hüter zu Prachatitz. Dies auch in den folgenden Jahren. Vor 1716 Lücke in den MB der Herrschaft Prachatitz-Wallern; er wird aber schon bei der Taufe seines ältesten Kindes 1708 als Hirte der Stadt Prachatitz bezeichnet. Sein eigener Taufeintrag ist nicht im KB von Prachatitz eingetragen, wohl vergessen, denn wenn das angegebene Alter stimmt, müßte er in Pfefferschlag geboren sein, wo seine Eltern damals einen Hof besaßen. In seinem Hochzeitseintrag zunächst als Sohn des Johannes N. aus Christianberg bezeichnet; N. dann zu Erntorffer korrigiert. Ob sein Vater Johannes damals Hirte oder Inmann in Christianberg war oder ob es sich bei der Ortsangabe um einen Irrtum handelt, kann nicht mehr festgestellt werden, da die MB aus dieser Zeit fehlen. Daß Thomas Dirndorfer tatsächlich ein Sohn des Pfefferschlager Johannes Dirndorfer war, geht aus der Notiz zu seiner Schwester Susanna im MB Nr. 31 von 1739 hervor, wo sie als angebl. 52jährige Waise nach dem verstorbenen Hans "Rienhoffer" unter Pfefferschlag verzeichnet ist: sie lebt demnach beim Bruder Thomas "Rünhoffer" hier bei der Stadt (Aufn. 11). Im MB von 1753 heißt es, daß Thomas Diendorffer gestorben ist. Bei der Taufe seines Sohnes 1708 wird sein Nachname Lantaffer geschrieben, bei der Taufe des Joseph 1710 Edentorffer, 1713 bei Matthias´ Taufe Ehrdorff. -Trauzeugen bei seiner Hochzeit 1707 sind der Geschworene Bartholomäus aus Pfefferschlag, der dortige Richter Johannes Horhauser und Anna Balauffkowa.

Datenbank

Titel Diendorfer und Peterhansl
Beschreibung Bayrischer Wald und angrenzender Böhmerwald bzw. Oberösterreich. Noch unvollständig; wird ergänzt.
Hochgeladen 2019-07-31 00:30:43.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person