Johannes STEGBAUER

Johannes STEGBAUER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Johannes STEGBAUER

Events

Type Date Place Sources
baptism 29. March 1735 Obermoldau, Böhmen search of this place
birth March 1735 Birkenberger Hütte (Birkenhütte, Schlemmerhütte) (zur Gemeinde Mitterberg; heute wüst), Böhmen search of this place
Hochzeit 21. July 1755 Obermoldau, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Anna Maria SELLNER

Notes for this person

Paten: Matthias Sigl, Bauer in Obermoldau, und seine Frau Elisabeth. - Lt. Bauernbuch Nr. 29 1741 angebl. 5 Jahre alt und "in Freyheiten" geboren, also wohl noch vor der Niederlassung der Eltern als Dominikalhäusler in Birkenhaid. Wohl weil er deswegen keine Heiratserlaubnis der Herrschaft benötigte, ist seine Verheiratung nicht im Bauernbuch eingetragen. Er wird versehentlich bis zu dessen Laufende 1766 weiter als unverheirateter ältester Sohn geführt. Im Heiratseintrag jedoch eindeutig als Sohn des Anton Stögbauer, Häuslers (casarius) in Birkenhaid bezeichnet. Trauzeugen: Stephan Blaschko und Kaspar Fridberger, Häusler im gleichen Dorf. Das Ehepaar benötigte für die Hochzeit eine Dispensation wegen Blutsverwandtschaft im 3. und 4. Grad (evtl. wegen Sellner? Der Name kommt jedenfalls bei beiden Brautleuten unter den Ahnen vor).

Database

Title Eibl
Description
Uploaded 2019-08-16 05:12:22.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person