Johannes KLOSTERMANN

Johannes KLOSTERMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes KLOSTERMANN
Beruf Mitbürger Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Witwer 1685 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Hochzeit 1661 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 25. November 1685 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ursula
Heirat Ehepartner Kinder

Maria FRÖHLICH

Notizen zu dieser Person

Lt. Traueintrag hiesiger Mitbürger (concivis hujas) von Bergreichenstein. Leider weder Tag noch Monat, Eltern und Trauzeugen angegeben (Aufn. 65). Möglicherweise ein Sohn des älteren Johannes Klostermann von Bergreichenstein, verheiratet mit Margaretha (dieser eventuell identisch mit dem mit einer Katharina verheirateten aus dem ältesten KB)? - Er und seine Frau sind 1664 Paten bei Omerle (Ammerl) in Außergefild, 1665 bei Zelner in Nitzau (Aufn. 30) und Amerl aus dem Wald aus der Herrschaft des Herrn Malovetz (wohl Außergefild gemeint, das zur Herrschaft Großzdikau der Malowetz gehörte) (Aufn. 32). Seine Frau Ursula ist wohl auch die Ursula Klostermanin, die am 24.2.1664 bei Alman Patin ist. Am 3.2.1664 ist bei Amrle in Außergefild Johannes Klostrman, hiesiger Bürger (huias civis) Pate - entweder er oder der ältere Johannes Klostermann in Bergreichenstein. Vermutlich ist er im Unterschied zu dem älteren Johannes Klostermann gemeint im Taufeintrag vom 19.10.1665, wo ein "Junior" Klosterman mit seiner Frau Pate ist bei Koßmair. Auch bei vielen weiteren Taufen Paten. Nach dem Tod seiner Frau ist am 10.11.1684 seine Tochter Ursula zusammen mit ihm Patin; am 3.5.1686 ist dann seine zweite Frau Maria mit ihm Patin bei einem Kind des Jakob Behm (Aufn. 115). - Leider ist das Bergreichensteiner Sterberegister in den 1660er bis 80er Jahren extrem nachlässig geführt. Namen sind die Ausnahmen, meist heißt es nur ein Mann, eine Frau, ein Bauer, ein Kind (am 15.6.1685 mea Mater - des Pfarrers?). So ist z. B. auch am 1.11.1671 ein Kind des Johannes Klostermann aus der Stadt gestorben - welches? Eventuell gar nicht im Taufregister eingetragen? Ebenso am 24.7.1678 (wohl Johann Georg, da das nächste Kind dann im Dezember 1679 geboren wird). Das Jahr 1672 endet im Juni, 1677 im März, 1678 im Oktober, 1681 im September; viele Beerdigungen scheinen mir auch sonst unter den Tisch gefallen zu sein. Dieses schlampige System endet erst mit dem Tod des Pfarrers Lorenz Denkh am 14.5.1686.

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

user's avatar Datum: 2019-02-04 17:45 Absender: Peter Schmid
Respekt! Und meine Hochachtung für diese Forschungsarbeit! LG

Ansichten für diese Person