Peter Paul SCHUSTER

Peter Paul SCHUSTER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Peter Paul SCHUSTER
Beruf Herberger in der Ausnahme-Chalupe von Hof Nr. 7 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 28. Juni 1719 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Juni 1719 Außergefild, Böhmen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

Paten: Franz Klostermann; Elisabeth Klostermannin; beide aus Unterreichenstein. - Im Grundbuch Nr. 2 der Herrschaft Großzdikau ist in Aufn. 208 ein Vergleich zwischen Ferdinand Schuster und seinem Bruder Peter in Außergefild eingetragen vom 16.5.1751: "weillen gleich besagter Petter, deßen Muetter, als auch des Ferdinandt [= die auch die Mutter des Ferdinand ist], nach Vermach des ihren [= Peters und Ferdinands] gottsel[ig]en Vattern, als ihren Eheman, den außnahmb in der Chaluppen Bies in ihren Todt genützen soll, und dieselbe [= die Mutter] der offt Besagte Petter bey sich hat, auch Sie mit der nahrung versorget, Alßdann Solle [fehlt: er] auch Solche Chaluppen nach ihren Todt sambt disen noch künfftigen Erben fernerhin genüetzen, mit der Bedieng [= Bedingung] dz [= das] er, und deßen Erben ihme Ferdinandt, alß Haußbesitzer all Jährlich zu einer Beyhülff der gaaben 1 fl 15 xr zugeben schuldig sein solle, Wann aber der Petter mit Todt ohne Erben abgehen solte, so solle der Ferdinandt oder aber deßen Erben den besten zu Tritt zu der Chaluppen haben, und zu seiner Behaußung zu zufallen solle".

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person