Gregor KLOSTERMANN

Gregor KLOSTERMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Gregor KLOSTERMANN
Beruf Richter (auch 1697) 1696 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bürger und Ratsgeschworener 1708 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bürger 1715 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1655
Bestattung 2. April 1715 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 31. März 1715 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit vor 1. August 1681

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Regina BEER ?

Notizen zu dieser Person

Er ist häufig Trauzeuge in Unterreichenstein, vielleicht wegen seiner Position als Ratsherr und (zeitweise) Richter. Beispiele: 17.5.1694, 24.1.1696, 29.1.1696, 1.9.1697, 14.5.1698, 28.9.1698, 4.9.1701, 12.2.1702, 18.4.1703, 29.4.1703, 4.4.1704, 15.5.1704, 29.1.1705, 10.5.1705, 4.8.1705, 20.11.1712 (Aufn. 182). - Auch als Pate bezeugt: 27.10.1698 bei einem Kind des Matthias Schuster und der Barbara in Unterreichenstein (am 10.10.1696 ist bei einem anderen Kind dieses Ehepaares Regina Klostermanin Patin, sicherlich seine Frau, die Regina hieß). Erstmals als Pate überhaupt taucht er 1677 im Bergreichensteiner KB auf: am 12.6.1677 ist Gregor Klosterman zusammen mit Regina Behrin Pate bei einem Kind des Matthäus Schuster (= sicher der später im Unterreichensteiner KB Matthias genannte Mann in Unterreichenstein, da dessen Frau auch Barbara heißt wie die Frau des Matthäus) (Aufn. 81). Auch beim nächsten eingetragenen Kind des Matthäus Schuster am 1.8.1681 (Aufn. 95) ist er Pate, diesmal zusammen mit seiner Frau Regina (vermutlich war daher Regina Behrin 1677 damals seine Braut; der Hochzeitseintrag von Gregor Klostermann und Regina fehlt im Bergreichensteiner KB, das damals überhaupt sehr lückenhaft geführt worden zu sein scheint; möglicherweise stammte Regina aber auch nicht aus der Pfr. Bergreichenstein und die Trauung fand in ihrer Heimatpfarrei statt.). - Vor dem Tod mit den Sakramenten versehen. Angeg. Sterbealter: 60 Jahre, wohl nur geschätzt.

Datenbank

Titel Außergefild
Beschreibung
Außergefild im Böhmerwald

Quellen: Kirchenbücher von Bergreichenstein, Unterreichenstein, Außergefild, z. T. auch umliegende Pfarreien. Grundbücher. Verwendete Abkürzungen: KB = Kirchenbuch, GB = Grundbuch.
Hochgeladen 2019-05-13 22:24:06.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person