Michael SCHRÖDER

Michael SCHRÖDER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Michael SCHRÖDER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod nach 1630 Waid (= Vorder-, Hinter- und Mitterwaid), Böhmen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

Er ist im Urbarbuch 1630 an 11. Stelle im Stadler Gericht unter dem Ort Waid angeführt. Er zahlt jährlich an St. Georgii und St. Galli je 45 gr. und leistet die gleichen Frondienste, wie ich sie in dieser Datei bei Georg Schröder eingetragen habe. - Im Grundbuch von 1666 ff., Stadler Gericht (Archiv Wittingau, Herrschaft Prasily-Dlouha Ves, Buch 29, Aufn. 4) wird er in einem Kaufkontrakt vom 27.3.1666 zwischen Georg Schöpf und "Hellebrandt Tarmayer" btr. eine Chalupe in Mitterwaid erwähnt, da ihm der Verkäufer Georg Schöpf noch 20 fl. schuldet. Er und sein Weib sind bei Schöpf für zwei Jahre Ausnehmer und wohnen in der beiliegenden Herbergswohnung; alle Verbesserungen aber, die er darin haben will, muß er auf seine Unkosten richten lassen. Er erhält für zwei Jahre Heu für eine Kuh und einen kleinen Krautacker.

Datenbank

Titel Harant und Schröder
Beschreibung Bergreichenstein und Umgebung
Hochgeladen 2019-05-14 22:26:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person