Bartholomeus OLZINGER

Bartholomeus OLZINGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Bartholomeus OLZINGER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1640
Bestattung 6. März 1705 Sablat (Záblatí), Kreis Prachatitz nach diesem Ort suchen
Tod 6. März 1705 Müllerschlag (Mlynářovice), Kreis Prachatitz nach diesem Ort suchen
Heirat 12. Februar 1657 Sablat (Záblatí), Kreis Prachatitz nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
12. Februar 1657
Sablat (Záblatí), Kreis Prachatitz
Barbara ...

Notizen zu dieser Person

TOD: Sterbematrikel Sablat, Buch 3, Image 184
6. (Martius) sepultus é Bartholomeus Oltzinger inquilinus ex Millnerschlog annorum 95

BIOGRAPHIE:
>Mannschaftsbuch (Waisenbuch) Winterberg 62 (1651), Image 44
Dorf Wirschenitz
Nach Tod des Georg Olzinger
Bartholomeus beim Paus Krempler
>Mannschaftsbuch (Waisenbuch) Winterberg 66 (1655), Image 67
Dorf Wihorschen
Nach Tod Georg Olzinger
Bartholomeus, in dei Lawitzerhof, verheürath mit Bewilligung den 11. Janu. a. 1657
>Mannschaftsbuch (Bauernbuch) Winterberg 3 (1662), Image 28
Dorf Müllerschlag
Bartl Oltsinger, Barbara Eheleüth
Traudl (4), Maria (1)
>Mannschaftsbuch (Bauernbuch) Winterberg 20 (1690), Image 36
Dorf Müllerschlag
Bartl Oltzinger (45), Barbl (39) Eheleuth
Gertraud (24), Maria (22), Geörg (20), Thomass (18)
Bem.: Im Inleith Register (womöglich hat Bartl Olzinger den Hof verkauft)
>Mannschaftsbuch (Waisenbuch) Winterberg 102 (1709), Image 129
Dorf Müllerschlag
Nach Tod Barthl Oltzinger
Barbara (63) Wittib
Geörg (38) beÿm Thomass Oltzinger
Mariendl (33) beÿ der Mutter
>Mannschaftsbuch (Waisenbuch) Winterberg 103 (1712), Image 125
Bartl Oltzinger
Geörg (41) beÿm Brudern
Mariendl (36) zu Diensten ?

BIOGRAPHIE: Grundbuch Winterberg 21 (1652-1738), Image 15-16
Dorf Müllerschlag
27.4.1660 übernimmt Bartl Olzinger den Hof in Müllerschlag von Philipp Korbel (der Text ist in tschechisch, vielleicht war Philipp der Schwiegervater des Bartl). Er zahlt bis 1689 jährlich Grundgeld. Am 20.3.1690 hat er noch Schulden, vermag aber nicht weiter zu wirtschaften und vermacht den Hof an seinen Schwiegersohn Mathias Bayer.
Nachdem Mathias Bayer am 30.3.1699 Weib und Kind sitzen liess und sich in Crumau von einem Musketier unterhalten liess, nimmt sich Bartl Olzinger wieder um den Hof an und gibt ihn an seinen sohn Thomas weiter.
1706 ist Bartl Olzinger verstorben. Der ihm noch zustehende Anteil erben die Witwe Bärbl und die Kinder Georg und Maria.
1719 hat Thomas Olzinger den Hof völlig ausgezahlt.
Nach Tod des Thomas Olzinger sind am 23.3.1729 seine Erben Georg (Grundbesitzer), Caspar, Madlena, Josepf, Bartl. Georg zahlt bis 1737 die Erbteile seiner Geschwister aus.
Zusammenfassung: Bartholomeus war aus Wirschenitz, Sohn des vor 1651 verstorbenen Georg Olzinger. Er arbeitet 1651 beim Paul Krempler. 1655 arbeitet er am Lawitzerhof (Krempler?) und erhält die Heiratsbewilligung am 11.1.1657. Die Ehe wird am 12.2.1657 geschlossen. In der Trauungsmatrikel wird die Braut als Susanna, Witwe des Johann Hörloz aus Gumeritz angegeben. Im Internet war nur ein Dorf mit diesem Namen zu finden, und zwar Gumeritz/Gumperditz in Thüringen. Vermutlich handelt es sich jedoch um ein Irrtum des Priesters, da die Ehefrau in allen Taufmatrikeln der Kinder als auch in den Mannschaftsbüchern als Barbara geschrieben wird. Das Geburtsjahr des Bartholomeus und der Barbara wurde aus den MB errechnet.
1660 übernimmt Bartl den Hof in Müllerschlag von Philipp Korbel (sein Schwiegervater?)
1662 ist Bartholomeus Bauer in Müllerschlag.
1690 ist er Einwohner in Müllerschlag, weil er den Hof an seinen Schwiegersohn Mathias Bayer vermachte.
1699 verlässt Mathias Bayer seine Familie. Der Hof geht zurück an Bartl Olzinger, der ihn seinen Sohn Thomas vermacht.
1705 stirbt Bartl Olzinger, die Witwe und die noch ledigen Kinder werden im Waisenbuch aufgeführt. Barbara stirbt 1710, ist daher im Waisenbuch 1712 nicht mehr auf enthalten.
Der Sohn Thomas heiratete 1696, sein Bruder Georg wohnt bzw. arbeitet beim ihm nach Tod des Vaters Georg Olzinger.

Datenbank

Titel Vorfahren Speierl & Frigo
Beschreibung Quellen: Pfarrei Cogollo del Cengio: für den Ort Cogollo del Cengio im Veneto/Italien; Staatsarchiv Leitmeritz (vademecum.soalitomerice.cz): für die Orte der Kreise Aussig an der Elbe, Brüx, Dux, Kamnitz, Luschitz, Teplitz-Schönau, Tetschen; Staatsarchiv Pilsen (portafontium.eu): Orte der Kreise Bergreichenstein, Bischofteinitz, Klattau, Pilsen, Schüttenhofen, Taus; Staatsarchiv Kreis Prag (ebadatelna.soapraha.cz): Orte der Kreise Pribram, Sedlcan, Sedlec; Matricula online (data.matricula-online.eu): Orte bei Salzburg/Österreich; Staatsarchiv Wittingau/Trebon (digi.ceskearchivy.cz): Orte der Kreise Laun, Prachatitz, Tabor; Staatsarchiv Zamrsk (vychodoceskearchivy.cz): Orte der Kreise Gross-Skal, Sutom, Turnau
Hochgeladen 2020-02-29 03:28:35.0
Einsender user's avatar Anelise Speierl
E-Mail nanaspeierl@gmail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person