Kaspar BAUER

Kaspar BAUER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Kaspar BAUER
Beruf Chalupper und Glashüttenbesitzer Alte Schlemmerhütte (Kaspar-Bauer-Hütte, später auch Tafelhütte genannt), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1623
Bestattung 27. August 1685 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod August 1685 Alte Schlemmerhütte (Kaspar-Bauer-Hütte, später auch Tafelhütte genannt), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 20. Februar 1656 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 22. November 1661 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria Anna SCHNEIDER
Heirat Ehepartner Kinder

Maria Anna KLOIBER

Notizen zu dieser Person

Nachname im Traueintrag 1656 vom tschechischsprachigen Schreiber entstellt: statt Pauer Pramer ("Casparus Pramer z Huti Sslemerowicz"). - Er besaß die sog. alte Schlemmerhütte, auch Caspar-Bauer-Hütte und Marderhütte genannt (im MB von 1703/05 heißt es vom damaligen Hüttenbesitzer Lorenz Schreckinger, der die Witwe von Kaspars Sohn Thomas geheiratet hatte, daß er "den Marderfang ohne Robott" habe. Von diesem Recht leitet sich wohl der Name Marderhütte ab). Meist wird die Hütte aber nur Schlemmerhütte genannt; manchmal sogar auch Tafelhütte, obwohl das eigentlich der Name der sog. neuen Schlemmerhütte war, die nach Blau von der ursprünglichen Schlemmerhütte abgetrennt worden war. Auch in den Mannschaftsbüchern werden beide Hütten manchmal unter dem Begriff Tafelhütte zusammengefaßt, mit zwei verschiedenen Besitzern (Christoph Plechinger als Hofwirt (Vollbauer) und Kaspar Bauer als Sellner oder Chaluper (kleinerer Bauer); jeder betrieb eine Hütte). - Die Besitzgeschichte nach Blau, Glasmacher, Bd. II, verschiedene Stellen, ist unübersichtlich und z. T. widersprüchlich; angebl. soll Kaspar Bauer die Schlemmerhütte (gemeint muß die alte Schlemmerhütte sein) 1643 von Andreas Plechinger erkauft haben, der kurzzeitig ihr Besitzer gewesen sei. - Im Taufeintrag seines Sohnes Peter 1656 ist als dessen Geburtsort Obermoldau angegeben ist; vielleicht ging die Ehefrau für die Geburt an ihren Heimatort (oder Irrtum des Kirchenbuchschreibers). Hochzeit als Witwer am 22.11.1661 in Winterberg. - Bei ihm lebt lange Jahre als Inmann Adam Weiner mit Frau Afra. - Da lt. Inleutebuch 1682 Jakob Bauer mit Frau Eva als Inleute beim Bruder auf der Schlemmerhütten leben, muß Kaspar ein Bruder des Jakob gewesen sein. Angegebenes Sterbealter: 62 Jahre. - Seine Kinder aus den Ehen mit Maria Anna Kloiber und Maria Anna Schneider s. in meiner Gedbas-Datei "Plechinger". Hier auch sein Vater Paul Gergfeitl (= Paul, Sohn des Georg Veitl).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person