Sebastian ANDRASCHKO (RASCHKO)

Sebastian ANDRASCHKO (RASCHKO)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Sebastian ANDRASCHKO (RASCHKO)
Beruf Inmann 1720 Schreinetschlag (Skříněřov), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann (auch 1730) 1723 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Häusler 1736 Leimsgrub (Hliniště), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Häusler 1741 Leimsgrub (Hliniště), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1683 Hundsnursch, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod
Marriage 5. Mai 1705 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Magdalena KRAMER

Notizen zu dieser Person

Nachname meist Andraschko, aber auch Raschko. Bei der Hochzeit Rascko, beim ersten Kind Raschko, bei den nächsten Kindern Andraschko. Vater im Grundbuch Nr. 51 Matthias Andraschko, im Traueintrag der verstorbene Matthias Rascko. Dessen Vater im Grundbuch wiederum "Motes Rassek". - "Bastl" ist lt. GB beim Tod seines Vaters Matthias Andraschko 1685 1 Jahr alt und hat lt. einem Nachtrag 1705 geheiratet. Aus diesem Nachtrag geht hervor, daß er als Strafe (für Vorwegnahme der Ehe) einen Teil seines Erbes abgezogen bekam und ihm deshalb nur noch 17 Schock, 6 Groschen und (schlecht lesbar: ...) Pfennige passiert wurden. Trauzeugen: Matthias Erhardt von Jandles; Bernhard Kindermacher. Mutter lt. Traueintrag Dorothea, lt. GB aber Katharina, wiederverheiratet mit Paul Mikschl von Schreinetschlag, der den Hof 1685 übernommen hatte. Auch im MB 1670 heißt die Ehefrau Katharina, nicht Dorothea. Lt. WB 1705 ist er 22 Jahre alt und lebt beim Grund (= auf dem elterlichen Hof), lt. WB 1706 hat er 1705 geheiratet. Der Grund ist am Rand mit 59 bezeichnet; auch im Grundbuch trägt der Hof die Blattnummer Fol. 59. - Lt. Inleutebuch Nr. 86 der Herrschaft Krummau, eingetragen unter Hundsnursch (Aufn. 424) ist Sebastian Raschko mit seiner Frau "Madlena" Inmann; seine drei Kinder Maria ("Marigl"), Elisabeth und Katharina leben bei ihm zu Schreinetschlag. - Lt. Inleutebuch Nr. 96 der Herrschaft Krummau von 1730, eingetragen unter Hundsnursch, ist er Inmann und lebt mit seiner Frau "Madlena" auf der Miesau; hier leben damals bei ihm auch die Töchter Elisabeth und Katharina sowie offenbar lt. einem Nachtrag dann auch Maria, die zunächst als beim Cramer auf der "Hayd" dienend eingetragen ist. Die jüngeren Kinder waren der Verwaltung damals anscheinend nicht bekannt, denn sie fehlen. Im Inleutebuch Nr. 102 von 1736 ist dann eingetragen, daß er "zu wintterberg ein heüsl gebaut" habe "und dahin sambt denen kindern entlassen worden" sei. Als Kinder sind eingetragen Elisabeth, 25 Jahre, Katharina, 20 Jahre, Matthias, 8 Jahre und Johannes "verschwig.", also bisher der Herrschaft verschwiegen. In einem späteren Nachtrag ist die (falsche) Altersangabe 1 bei ihm notiert. Im vorausgehenden Inleutebuch 1735 leben die Kinder Katharina und Matthias 1735 bei der Mutter in der Miesau; diese Formulierung läßt darauf schließen, daß der Vater damals abwesend war, wohl in Leimsgrub. - Lt. Dominikalhäuslerbuch 1741 ff. sind er und seine Frau Magdalena im Jahr 1741 angebl. 60 Jahre alt. So auch im Inleutebuch von 1741, wo bis dahin die 1741 ins neu angelegte Dominikalhäuslerbuch eingetragenen Neusiedler auf Dominikalgrund ebenfalls verzeichnet waren. Hier heißt es außerdem, daß Sebastian von Hundsnursch stamme und totenfallfrei sei. 1752 werden lt. Dominikalhäuslerbuch er und seine Familie unter die Inleute verschrieben, weil er das Haus seinem Sohn Johannes übergeben hatte (und Ausnehmer wurde).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person