Gregor TOMASCHKO

Gregor TOMASCHKO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Gregor TOMASCHKO
Beruf lernt das Leinweberhandwerk 1719
Beruf Leinweber, bei der Mutter 1729 Schreinetschlag (Skříněřov), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Dominikalhäusler 1741 Wolfsgrub (Vlčí Jámy), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1698 Schreinetschlag (Skříněřov), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1736 Wolfsgrub (Vlčí Jámy), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 1729

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Magdalena

Notizen zu dieser Person

Alter lt. Krummauer BB Nr. 10 (Aufn. 156) im Jahr 1702 5 Jahre. Am 21.1.1719 ist ihm wie seinen beiden Brüdern erlaubt worden, das Leinweberhandwerk zu lernen. - Alter lt. Krummauer WB 1728: 40 Jahre (stimmt nicht, da er später in den Winterberger Büchern ca. 20 Jahre jünger ist). Er ist Leinweber und lebt beim Grund (= dem elterlichen Hof in Schreinetschlag). 1729 heißt es, daß er bei der Mutter lebt, der Ausnehmerin und Witwe Magdalena, und daß er 1729 geheiratet habe. Traueintrag nicht im KB Wallern/Oberhaid eingetragen, Trauregister scheint lückenhaft zu sein, angebl. von November 1728 bis September 1729 nur eine einzige Hochzeit im Mai 1729! Im Krummauer Inleutebuch Nr. 102 von 1736 sind er, seine Frau Magdalena und die Kinder Andreas und Matthias unter Schreinetschlag eingetragen mit der Angabe, daß er samt den Kindern zur Herrschaft Winterberg entlassen worden sei (Aufn. 406). In der Herrschaft Winterberg ist er im Inleutebuch von 1738 unter Wolfsgrub verzeichnet. Sein Alter ist angebl. 39 Jahre, Magdalena ist 28, Andreas 10 und Matthias 9. Er ist in Freiheiten, ein Leinweber, von Schreinetschlag. 1741 ist das Alter dagegen 40, 29, 11, 10. Da dies bei allen Personen der beiden Inleutebücher 1738 und 1741 der Fall ist, stimmt wahrscheinlich die Datierung 1738 nicht (das 1741 neu angelegte Dominikalhäuslerbuch hat die gleichen Altersangaben wie das Inleutebuch 1741, aus dem die Familien übertragen wurden, so daß die Angabe 1741 wohl stimmt beim Inleutebuch). Er ist lt. Dominikalhäuslerbuch (Aufn. 181) totenfallfrei.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person