Martin KARGL

Martin KARGL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Martin KARGL
Beruf Bauer auf dem Hof zweites Fol. 49 1630 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer bei seinem Schwiegersohn 1659 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1605 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1679 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Gertraud
Heirat Ehepartner Kinder

Maria
Heirat Ehepartner Kinder

Katharina

Notizen zu dieser Person

Lt. GB 1624 in 19 Jahre alt, hat lt. späterem Vermerk geheiratet. Übernimmt 1630 den Hof seiner verwitweten Mutter für 253 Schock, die er in Raten an diese und die alten Waisen (seine Geschwister, die die Mutter noch nicht vollständig ausgezahlt hatte) abzahlt. Am 6.8.1659 ist eingetragen, daß er noch 10 sß 35 g 3 d abzuzahlen hat, aber Alters halber nicht mehr wirtschaften kann und daher den Hof für 224 sß seiner Tochter Maria Mann "Mertl" Eßl von Schönau verkauft. In einem Vermerk ist angegeben, daß ihm bis 1678 von seinem Grundgeld noch 49 sß 8 g 4 d zustanden, die nun nach seinem Absterben der verheirateten Magdalena (Mandalena), der verheirateten Dorothea, dem verheirateten Simon, der verheirateten Maria Anna (Mariana) und dem verheirateten Jakob je zu einem Fünftel gehören. Er fehlt im MB von 1670 beim Hof 2. Fol. 49 (in diesem MB werden sowohl die Bauern als auch die bei ihnen wohnenden Ausnehmer und Inleute angegeben), ist dann aber in den ab 1673 erhaltenen reinen Inleutebüchern als Ausnehmer mit den bei ihm lebenden unverheirateten Kindern eingetragen. 1673 ff. leben bei ihm noch Maria und Jakob. 1680 heißt es, daß er ohne ledige Kinder alleine lebe. 1681 ist sein Tod eingetragen. Unklar ist, wer der Martinus Kergll annorum 60 war, der 1669 ohne Ortsangabe starb und am 18.4. in Oberhaid beerdigt wurde (Aufn. 390 im KB Wallern/Oberhaid). Es ist kein weiterer Martin Kargl bis in die 1680er Jahre hinein im Sterberegister eingetragen. - 1661 werden Martin und seinen Geschwistern Margaretha, Dorothea, Ursula und Maria Geld aus dem (Erb-)Anfall nach der Agnes und der Barbara Witwe vom Buch hinausgegeben (vorher von Martin zum Buch eingezahlt). Demnach hatte seine Schwester Agnes, obwohl lt. GB verheiratet, bei ihrem Tod (vor 1655) keine Erben hinterlassen. Auch 1663 und 1665 empfängt Martin zusammen mit seinen Geschwistern und den Kindern seines bereits verstorbenen Bruders "Bartl" Geld vom Buch aus dem Anfall der Agnes und der Barbara.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person