Christoph BAUER

Christoph BAUER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christoph BAUER
Beruf Bauer auf dem Hof 2./3. Fol. 24 (bis 1622) 1615 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1642 Elhenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna

Notizen zu dieser Person

Er nimmt 1615 den Hof seines verstorbenen Vaters an, s. Notiz bei diesem. 1622 ist unter dem 19.5. im GB Nr. 50 eingetragen, daß er noch 164 sß 26 g 5 d an seinem Hof abzuzahlen hat, aber nicht mehr weiter auf ihm sein kann ("Nemoha dale Znieg byti"). Er verkauft ihn für 390 sß dem Paul von Planskus. Im Folgeband Nr. 51 ist am 13.7.1651 eingetragen, daß dem Christoph bis 1642 noch 135 sß 10 g vom Kaufgeld zu zahlen waren. Diesen Anspruch erben nach seinem Absterben seine Witwe Anna und seine Waisen Anna, in 16 Jahren alt, Katharina, in 14, Dorothea, in 13, und Gregor, in 6. Unklar bleibt, wann genau Christoph gestorben ist. Um 1642 kommen fast alle Eintragungen in den Krummauer GB (und offenbar auch die Zahlungsvorgänge selbst) zum Stehen; erst um 1648/50 werden sie wieder aufgenommen. Christoph zog mit seiner Familie nach dem Verkauf nach Elhenitz. Dies geht aus den Angaben bei den Grundgeldzahlungen an ihn hervor, wo 1636 notiert ist, daß eine Rate vom Grundgeld dem "Krystoffowi przedesslemu hospod: do lhenicz" gezahlt wird. Der Aufenthalt der Waisen war 1652 und 1653 der Herrschaft unbekannt, wie aus den Eintragungen im WB hervorgeht. Erstmals 1652 sind hier in Oberhaid die Waisen Anna, Katharina, Dorothea und Gregor des Christoph, Fol. 24, eingetragen. 1652 heißt es dazu: "befinden sich kheine", sie lebten also nicht in Oberhaid. 1653 ist notiert: "befinden sich kheine, sollen schon verheirath sein, deswegen der Richter derheimbt recht fragen, vnd den Befundt anhero berichten soll". 1654 heißt es: "Sein schon Lengst verheirath, vnd villeicht auch schon gestorben, will Niemandt vmb sie nichts wißen". So ähnlich noch bis 1657, dann werden sie im WB nicht mehr aufgeführt.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person