Paul MASCHKO

Paul MASCHKO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Paul MASCHKO
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 57 1603 Planskus (Planská), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer auf dem Hof 2./3. Fol. 24 1622 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod 1623 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Paul besitzt 1603 den Hof GB Fol. 57 nach dem verstorbenen Thomas in Planskus. Er muß noch 56 Schock 50 Groschen dafür abzahlen, besaß ihn also wohl schon längere Zeit. Zu zahlen hatte er an die Erben nach dem verstorbenen Ambrosch: die Witwe Katharina und die Waisen Eva, die später mit Erlaubnis der Herrschaft nach Markus heiratete, Christina, die später starb (ohne leibliche Erben), Maria Anna, die später in Prachatitz zu Fall kam, weswegen ihr Erbteil an die Herrschaft fiel, und Georg, der später entlief, weswegen sein Erbe ebenfalls an die Herrschaft fiel. Am 11.7.1622 ist eingetragen, daß Paul seinen abbezahlten Hof nicht länger behalten will und ihn dem Balthasar von Wos[tey?] für 340 Schock verkauft. Dieser zahlt ihm 1623 noch eine Rate, dann ist Paul gestorben. Lt. Eintrag vom 6.12.1623 steht sein Erbe seinem Sohn Martin, wohnhaft in Miesau, und den Waisen Magdalena (Mantźl), in 15 Jahren, Christina, in 10, sowie Anna, in 8 Jahren zu (Krummauer GB Nr. 17, Gericht Chrobold, Dorf Planskus, Aufn. 122 f.). Unter dem Hof 2. Fol. 24 in Oberhaid im GB Nr. 50 des Gerichts Oberhaid, Aufn. 53 f., findet sich dazu die Fortsetzung: der bisherige Besitzer des Hofes 2. Fol. 24 in Oberhaid (bzw. eigentlich in Miesau, das anscheinend damals zu Oberhaid gerechnet wurde; unter Fol. 24 Oberhaid ist die Glashütte Miesau und die Chalupe beschrieben, unter Fol. 24 druhy der Hof des Christoph Paur), Christoph Paur, verkauft diesen Hof für 390 Schock dem Paul von Planskus. 1623 zahlt der neue Besitzer eine Rate ab, dann heißt es unter dem 6.12.1623, daß er gestorben ist. Er hat aber vorher ein Testament gemacht und den Hof mit allem Vieh etc. auf 390 Schock angesetzt und seinem Sohn Martin vermacht. Erben sind dieser Martin und seine Geschwister "Mantźl", in 15 Jahren, Christina, in 10 Jahren, und Anna, in 8 Jahren. - Pauls Nachname wird im GB nicht genannt. Da sein Sohn Martin aber im Grundbuch später Maschku, Maschko, Maßa und im WB Masku, Maschku genannt wird, dürfte auch sein Vater so geheißen haben. Der Name ist wohl eine Kurzform von Tomaschek/Tomaschku und stammt sicherlich vom Hofnamen in Planskus her. - Eine Ehefrau wird nicht unter den Erben genannt, sie war anscheinend beim Tod ihres Mannes bereits verstorben.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person