Andreas ROTHBAUER

Andreas ROTHBAUER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Andreas ROTHBAUER
Occupation Bauer auf dem Hof "Fol. 1" bis 1685 1672 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer auf seinem früheren Hof 1686 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen search of this place
Occupation entlaufen 1694

Events

Type Date Place Sources
birth Chrobold, Böhmen search of this place
Marriage 28. February 1672 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Dorothea GABRIEL

Notes for this person

Er stammt lt. Grundbuch aus Chrobold und übernimmt für 160 sß 1672 den Hof seiner Frau Dorothea, Witwe des Christoph Nuesko, auch Kurz genannt, in Oberhaid (s. Notiz unter Christoph Nuesko). Als erstes bezahlt er die 25 sß Schulden des Verstorbenen und läßt sich den Erbteil seines Weibs Dorothea von 33 sß 17 g 2 d ausschreiben. Den Rest hat er lt. Vertrag vom 9.2.1672 in Raten zu 6 sß jährlich abzuzahlen. 1682 zahlt er letztmals eine Rate, dann verkauft er den Hof Armut halber an seinen Stiefsohn Matthias Kurz für 160 sß (actum Schloß Krummau 4.4.1685). Lt. Nachtrag vom 14.5.1705 ist er 1694 entlaufen, weshalb das ihm noch zustehende restliche Grundgeld nach Abzug der Schulden an Ihre hochfürstliche Gnaden fällt, da er keine Kinder und kein Weib hat. Dorothea war demnach damals nicht mehr am Leben.

Database

Title Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Description Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Uploaded 2022-05-16 20:37:09.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person