Matthias NEUBAUER

Matthias NEUBAUER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias NEUBAUER
Beruf Häusler im Haus Grundbuch Fol. 27, spätere Hsnr. 31 1705 Brenntenberg (Spálenec, um 1690 Neuhäuser gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer bei seinem Sohn Valentin 1767 Brenntenberg (Spálenec, um 1690 Neuhäuser gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 4. Februar 1685 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Februar 1685
Tod etwa 1768 Brenntenberg (Spálenec, um 1690 Neuhäuser gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 28. September 1704 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Sophia HEIDL
Heirat Ehepartner Kinder

Margaretha

Notizen zu dieser Person

Mutter im Taufeintrag: Katharina. Pate: Lorenz Merwald. - Trauzeugen: Tobias Höppler und Johannes Dahödl. Hochzeit als Sohn des Jakob und der Lucia von Oberhaid. Die zweite Frau seines Vaters, Lucia, dürfte aber seine Stiefmutter gewesen sein. Da der Sterbeeintrag der Katharina in Wallern/Oberhaid fehlt, ebenso der Traueintrag Jakobs und Lucias, könnte die Familie eine Weile lang auswärts gelebt haben. Theoretisch ist möglich, daß hier nach 1685 nochmals ein Sohn Matthias geboren wurde. Da Männer damals aber in der Regel nicht allzu jung heirateten, erscheint mir eine Verwechslung mit der Stiefmutter im Traueintrag wahrscheinlicher. Daher hier in dieser Datei der 1804 heiratende Sohn Matthias gleichgesetzt mit dem 1685 geborenen Sohn Matthias. - Eintragungen zu ihm im Bauernbuch Nr. 10 (1702 ff.), Brenntenberg, Aufn. 320: 1702 12 Jahre, 1704 beim Vater, 1705 geheiratet. - Er übernimmt lt. GB am 14.5.1705 das Haus seines Vaters für 60 Schock, die er an seinen Vater in Raten abzahlt. Letztmals zahlt er 1726 eine Rate an diesen, die auf dessen Begräbnis verwandt wird. 1727 zahlt er die letzte Rate, die z. T. auf die restlichen Begräbniskosten verwandt wird, zum Teil an die Witwe und die Kinder geht. Damit hat er sein Haus abbezahlt. Am 28.3.1767 übergibt er sein Haus Alters wegen an seinen ehel. verheirateten Sohn Valentin. Bei seinem Tod stehen ihm 1768 noch 95 (Schock?) Grundgeldrest zu, die nach Abzug der Begräbnisunkosten an seine Witwe Margaretha, den Sohn und Grundbesitzer Valentin und die Tochter Sophia gehen.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person