Heinrich SCHÖNBERG VON

Heinrich SCHÖNBERG VON

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Heinrich SCHÖNBERG VON

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1437
Tod zu einem Zeitpunkt zwischen 3. März 1507 und 3. Oktober 1507
Heirat 1459

Notizen zu dieser Person

~(vor 1437 - gest. 1507), der Begründer des Stollberger Hauptzweiges, befand sich seit 1458 im Gefolge Kurfürst Friedrichs II. Er nahm im April und Mai 1459 am Fürstentreffen in Eger teil und bereitete auf kursächsischer Seite den Vertrag von Eger vor, mit dem man nach langem Streit einen friedlichen Ausgleich mit dem König von Böhmen erreichte. 1464 wurde er ?heimlicher Rat? der Brüder Ernst und Albrecht. Nach der Landesteilung blieb er, wie seine Geschlechtsgenossen, auf der albertinischen Seite. Er gehörte zu den Räten, die den Streit Albrechts mit seinem Obermarschall Hugold von Schleinitz schlichteten undVerhandlungen mit Kurfürst Friedrich dem Weisen (1463?1525) über ungeklärte Einzelheiten der Landesteilung führten. Herzog Georg berief Heinrich von Schönberg zum Hofmeister.

Quellenangaben

1 Archiv des Genealog. Vereins Dresden Mappe 47
Kurztitel: Archiv des Genealog. Vereins Dresden Mappe 47
2 http://vonschoenberg.org/gen/getperson.php?personID=I251&tree=tree1
Kurztitel: http://vonschoenberg.org/gen/getperson.php?personID=I251&tree=tree1

Datenbank

Titel Familie von Rysel
Beschreibung
Hochgeladen 2021-01-31 17:43:13.0
Einsender user's avatar Thomas Von Ryssel
E-Mail tvr@boomcomp.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person