Dorothea LENDBRATL

Dorothea LENDBRATL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Dorothea LENDBRATL
Beruf Witwe und Bäuerin auf dem Hof Fol. 47 bis 1635 1632 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1575
Tod vor 1640 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage vor 1593

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Lukas WASCHENPELZ

Notizen zu dieser Person

Sie übernimmt nach dem Tod ihres Mannes zunächst den Hof, gibt ihn aber bereits 1635 aus Altersschwäche weiter an ihren Schwiegersohn Martin, der die Tochter Apollonia geheiratet hat. 1636 ist sie noch am Leben, da ihr Martin eine Rate zahlt; auch im WB von 1636 ist sie aufgeführt. 1640 fehlt sie dagegen; Martin zahlt 1639 ff. Raten an die Herrschaft als Totenfallabgabe, wohl für sie. Im nächsten Grundbuch ist ausdrücklich gesagt, daß die Raten für sie und für Margaretha an die Herrschaft gehen. - Nicht sicher, ob sie die Mutter oder die Stiefmutter der Kinder war; da sie aber alt war, war sie wahrscheinlich die leibliche Mutter. [Nachtrag 2022: inzwischen sicher, daß sie die leibliche Mutter war, da lt. GB Nr. 10, Aufn. 400 f., Hof Fol. 145 in Peterschlag, die Tochter Dorothea des Hofbesitzers Christoph Lempratl 1593 verheiratet war mit Lukas aus Schneiderschlag.]

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person