Gregor BRAUSEK

Gregor BRAUSEK

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Gregor BRAUSEK
Beruf Sellner (kleinerer Bauer) Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf herrschaftlicher Jäger Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1625 Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung Juni 1689 Laschitz (Lažiště), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Juni 1689 Drslawitz, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina HANUSCH
Heirat Ehepartner Kinder

Elisabeth

Notizen zu dieser Person

Altersangabe im MB von 1679: 55 Jahre, demnach um 1624 geboren. Dies muß jedoch nicht stimmen, s. die Altersangabe seiner Tochter Elisabeth im gleichen MB, die um 6 Jahre differiert zur Angabe im MB von 1661. Im MB von 1669/71 ist er erst 40 Jahre alt, im MB von 1674 dagegen 51. Lt. MB von 1657 haben er und seine Frau Elisabeth "kheine Khinder" - frisch verheiratet, oder frühere Kinder gestorben? Im MB von 1661 taucht im Widerspruch zu den früheren Eintragungen ein angeblich 7 Jahre alter Sohn Jakob als ältestes Kind auf, der auch 1662 erscheint (ebenfalls angebl. 7 Jahre alt), danach aber nicht mehr angeführt wird, ohne daß er 1662 als verstorben bezeichnet wurde. Da 1657 ausdrücklich gesagt wird, daß das Ehepaar keine Kinder habe, war Jakob wohl der im Taufregister der Pfr. Prachatitz 1651 eingetragene uneheliche Sohn Jakob, Mutter Katharina Hanusch. - Im MB von 1660 wird Gregor mit Nachnamen Jager genannt, im Sterbeeintrag Braushek, wobei hier sein Beruf mit "Misliwecz GMOK" angegeben ist. Er war also sowohl fürstlicher Jäger wie Sellner. 1669/71 wird sein Beruf mit Chaluper angegeben (alle Bewohner von Drslawitz erscheinen in diesem MB als Chaluper), in den späteren MB ist er jedoch Sellner. Im Grundbuch wird sein Besitz als Chalupe bezeichnet; es gehören Felder dazu und die Wiesen bei der Zabrder Mühle. Seine Familie erscheint erstmals 1694 an vorletzter Stelle in den Waisenbüchern, wobei er irrtümlich im MB 1694/96 noch ein letztes Mal verzeichnet ist. - Der Beerdigungstag ist wegen einer Beschädigung des Blattes nicht lesbar.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person