Maria Anna SCHNEIDER

Maria Anna SCHNEIDER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Maria Anna SCHNEIDER

Events

Type Date Place Sources
birth about 1645
Hochzeit 22. November 1661 Winterberg, Böhmen search of this place
Hochzeit 29. June 1688 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Matthias (Heisl) PLECHINGER
Marriage Spouse Children

Kaspar BAUER

Notes for this person

Erlaubnis zur Hochzeit mit dem Witwer Kaspar Bauer von der Schlemmerhütte am 14.11.1661 erhalten. Alter 1661 angebl. 16 Jahre lt. Mannschaftsbuch. - Bei der Hochzeit am 29.6.1688 in Winterberg wird kein Nachname angegeben; es heißt nur, daß sie Witwe von der Tafelhütte sei. Es kann sich bei ihr aber nur um die Witwe des dortigen Chalupers Kaspar Bauer handeln; nach dem Waisenbuch von 1687 lebt sie als Witwe beim Hausbesitzer (= Thomas Bauer, Sohn des Kaspar), im Waisenbuch von 1694 (die dazwischenliegenden Bände sind nicht erhalten) heißt es von den jüngsten Kindern, daß sie beim Stiefvater leben. Eine andere Witwe Maria, die sich in diesem Zeitraum wiederverheiratet hat, hat es lt. Mannschaftsbüchern (incl. Inleuteverzeichnis) und Waisenbüchern (wohin alle Witwen nach dem Tod ihres Mannes überschrieben wurden) auf den Hütten nicht gegeben.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person