Kaspar BAUER

Kaspar BAUER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Kaspar BAUER
Occupation Hüttler von der alten Schlemmerhütte 1675 Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Occupation Chaluper und Glashüttenbesitzer Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Occupation Sellner Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1623
burial 27. August 1685 Winterberg, Böhmen search of this place
death August 1685 Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Hochzeit 20. February 1656 Winterberg, Böhmen search of this place
Hochzeit 22. November 1661 Winterberg, Böhmen search of this place

Parents

Paul GERGFEITL

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria Anna KLOIBER
Marriage Spouse Children

Maria Anna SCHNEIDER

Notes for this person

Nachname im Traueintrag 1656 vom tschechischsprachigen Schreiber entstellt: statt Pauer Pramer ("Casparus Pramer z Huti Sslemerowicz"). - Er besaß die sog. alte Schlemmerhütte, auch Caspar-Bauer-Hütte und Marderhütte genannt (im MB von 1703/05 heißt es vom damaligen Hüttenbesitzer Lorenz Schreckinger, der die Witwe von Kaspars Sohn Thomas geheiratet hatte, daß er "den Marderfang ohne Robott" habe. Von diesem Recht leitet sich wohl der Name Marderhütte ab). Meist wird die Hütte aber nur Schlemmerhütte genannt; manchmal sogar auch Tafelhütte, obwohl das eigentlich der Name der sog. neuen Schlemmerhütte war, die nach Blau von der ursprünglichen Schlemmerhütte abgetrennt worden war. Auch in den Mannschaftsbüchern werden beide Hütten manchmal unter dem Begriff Tafelhütte zusammengefaßt, mit zwei verschiedenen Besitzern (Christoph Plechinger als Hofwirt (Vollbauer) und Kaspar Bauer als Sellner oder Chaluper (kleinerer Bauer); jeder betrieb eine Hütte). - Die Besitzgeschichte nach Blau, Glasmacher, Bd. II, verschiedene Stellen, ist unübersichtlich und z. T. widersprüchlich; angebl. soll Kaspar Bauer die Schlemmerhütte (gemeint muß die alte Schlemmerhütte sein) 1643 von Andreas Plechinger erkauft haben, der kurzzeitig ihr Besitzer gewesen sei. - Im Taufeintrag seines Sohnes Peter 1656 ist als dessen Geburtsort Obermoldau angegeben ist; vielleicht ging die Ehefrau für die Geburt an ihren Heimatort (oder Irrtum des Kirchenbuchschreibers). Hochzeit als Witwer am 22.11.1661 in Winterberg. - Bei ihm lebt lange Jahre als Inmann Adam Weiner mit Frau Afra. - Da lt. Inleutebuch 1682 Jakob Bauer mit Frau Eva als Inleute beim Bruder auf der Schlemmerhütten leben, muß Kaspar ein Bruder des Jakob gewesen sein. Angegebenes Sterbealter: 62 Jahre. - Wohl identisch mit Kaspar Bergfeitl, s. Notiz unter Michael/Nikolaus Reckenziegel.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person