Matthias SCHNEIDER

Matthias SCHNEIDER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Matthias SCHNEIDER

Events

Type Date Place Sources
burial 27. February 1685 Winterberg, Böhmen search of this place
death February 1685 Tafelhütte (auch Schlemmerhütte genannt), Böhmen search of this place
residence 1661 Helmbacher Hütte (Singerhütte, Janauschkohütte, Michelhütte), Böhmen search of this place
residence 1680 Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
residence 1684 Skarez, Böhmen search of this place
residence 1685 Skarez, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Notes for this person

Sterbealter lt. Inleuteregister 75 Jahre, lt. Kirchenbuch 80. Lebte zuletzt lt. Inleuteregister in Skarez beim Fleischman; lag 1684 in Skarez krank. Eventuell ist daher Skarez auch sein Sterbeort; die Bezeichnung Matthias Schneider von der Tafelhütte im Sterbeeintrag kann auch nur meinen, daß er von dort stammte. Mit Tafelhütte ist wohl hier die alte Schlemmerhütte gemeint; sie wird im Kirchbuch und den Mannschaftsbüchern in dieser Zeit nicht von der eigentlichen Tafelhütte unterschieden. Im Vermerk zum Tod seiner Frau Barbara im Inleuteverzeichnis von 1680 heißt es aber ausdrücklich, daß er als Witwer beim Kaspar Paur auf der Hütte wohne, also der alten Schlemmerhütte. Davor lebte er viele Jahre mit seiner Frau Barbara auf der Janauschkohütte, wie die Helmbacher Hütte damals genannt wurde. Er scheint Inmann gewesen zu sein, denn seine Familie erscheint in den MB der 1660er Jahre etwas eingerückt unter der Familie des Georg Frinda.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person