Joseph WEBER

Joseph WEBER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Joseph WEBER
Occupation Inmann (inquilinus), auch 1673 1671 Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Occupation Inmann 1674
Occupation Inmann beim Wenzel Khüeweg 1678 Korkushütte, Böhmen search of this place
Occupation Inmann beim Matthias Küeweg, auch 1682, 1684, 1686 1680 Korkushütte, Böhmen search of this place
Occupation Inmann beim Hüttenrichter (= Georg Tischler), auch 1689, 1691 1687 Thomashütte (auch Schlemmerhütte genannt), Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
Hochzeit 28. April 1670 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria RECKENZIEGEL
Marriage Spouse Children

Magdalena

Notes for this person

Herkunft lt. Heiratserlaubnis im Mannschaftsbuch 1669/71: aus dem Bistum Passau. Lt. Traueintrag im Winterberger Kirchenbuch: von bayerischer Abstammung (natione Bauarus). - Vielleicht mit der Glasmachersippe Weber in der Pfr. Hohenau (Landkreis Freyung-Grafenau, Bayern) verwandt; leider sind die Hohenauer Kirchenbücher vor 1731 verbrannt. - Wird in den Inleutebüchern der Herrschaft Winterberg unter der Thomashütte (auch Schlemmerhütte genannt) geführt, lebte aber meist nach den Angaben in diesen Büchern auf der Korkushütte (damals auch Wenzelhütte genannt) bei Wenzel Kieweg, später bei dessen Sohn Matthias Kieweg.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person