Thomas PHILIPP

Thomas PHILIPP

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas PHILIPP
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 70 1633 Glashütten, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1647 Glashütten, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ursula

Notizen zu dieser Person

Wird im WB abwechselnd Philipp Teml (= Thomas) und Thomas Philipp genannt. Einer der beiden Namen dürfte der Vorname seines Vaters gewesen sein oder der Hofname. Falls sein Nachname bzw. das Patronym Philipp war, d. h. sein Vater Philipp mit Vornamen hieß, war er eventuell ein Bruder des Matthias (Heisl) Philipp in Glashütten. - Zwischen 1644 und 1647 gestorben (Familie im WB 1644 noch nicht eingetragen). - Seine Witwe Ursula war wahrscheinlich auch die Mutter der Kinder; da aus dieser Zeit jedoch keine Matriken erhalten sind und sie theoretisch auch die Stiefmutter gewesen sein kann, wurde bei den Kindern hier in dieser Datei eine unbekannte Mutter angegeben. - Nachtrag nach Onlinestellung der Winterberger Grundbücher: "Teml na Filipowie" hat seinen Hof Fol. 70 lt. dem im 1633 angelegten Grundbuch Nr. 16 (Aufn. 289) völlig abbezahlt. Am 4.5.1650 ist eingetragen, daß er gestorben ist (die Grundbucheintragungen bzw. offiziellen Hofübergaben erfolgten oft erst mehrere Jahre nach dem Tod eines Besitzers). Der Hof wird auf 30 Schock geschätzt und vom Sohn des Verstorbenen, Adam Filiph, angenommen. Er wird ohne seinen eigenen Anteil ab 1651 den Erben ratenweise 25 Schock auszahlen. Jedem Erben stehen davon 5 Schock zu: der Witwe Ursula des Thomas und seinen Kindern Andreas, Peter, Elisabeth und Maria Anna.

Datenbank

Titel Plechinger
Beschreibung Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Hochgeladen 2021-05-21 13:56:45.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person