Jakob KIEWEG

Jakob KIEWEG

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Jakob KIEWEG
Occupation dient beim Georg Tieschler, auch 1686 1677 Thomashütte (auch Schlemmerhütte genannt), Böhmen search of this place
Occupation Inwohner bei seinem Bruder Andreas 1698 Glashütten, Böhmen search of this place
Occupation Inwohner 1707
Occupation Inwohner beim Matthias Khüeweg, auch 1720 1717

Events

Type Date Place Sources
baptism 9. October 1663 Winterberg, Böhmen search of this place
birth October 1663 Glashütten, Böhmen search of this place
Hochzeit 11. November 1696 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria KAINZ

Notes for this person

Paten: Andreas Saxon und Elisabeth Kubiczowa. Arbeitet vor seiner Hochzeit meist auf dem elterlichen Hof bei Mutter bzw. Stiefvater, gelegentlich auch auf der Schlemmerhütte/Thomashütte. Ist lt. WB von 1694 31 Jahre alt (stimmt); der Richter soll ihn verdingen. Sicher identisch mit dem Jakob Kieweg aus Glashütten ohne Angabe des Vaters, der am 11.11.1696 in Winterberg Maria, Tochter des Jakob Kaincz aus Grafenau heiratet. Zeugen: Matthias Kieweg und Georg Tischler. Das Waisenbuch von 1696 ist nicht mehr erhalten, im WB von 1705 fehlt er. Außer ihm gab es in Glashütten keinen altersmäßig in Frage kommenden anderen Jakob Kieweg, daher hier Maria Kainz als seine Frau eingetragen. Ist nach der Hochzeit Inwohner/Inmann, verzeichnet unter Glashütten, jedoch 1700 ff. ohne Angabe, wo er arbeitete (vermutlich in Glashütten selbst).

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person